Ich habe seit etwa 3 Wochen ein etwas merkwürdiges Phänomen auf meinem Rechner (Pentium 2 GHz, 512 MB, Windows XP Home Edition):
Beim starten kommt normalerweise ja fast am Ende des Startvorganges unter anderem die „Begrüssungsmelodie“ (sofern aktiviert). Das war bisher auch immer der Fall.
Nun ist es aber so das nach dem „Aufbau“ des Desktops erst nach rund 2 Minuten die „Begrüssungsmelodie“ abgespielt wird. Vor diesem Zeitpunkt reagieren Programme die gestartet werden sollen gar nicht (oder sehr verzögert), das heiss sie werden erst gestartet wenn auch die Melodie abgespielt wird. Das „Start- Menu“ aber kann normal geöffnet werden. Nach dem die Melodie abgespielt ist, reagiert der Rechner aber ganz normal (Virentest mit akt. Norton Antivirus war negativ)
Ich habe auch festgestellt, das in der Computerverwaltung (System > Ereignissanzeige > System), immer zu diesem Zeitpunkt (Desktop ist da, aber noch keine Melodie) zwei Meldungen angezeigt werden, die folgendermassen aussehen:
Quelle W32Time
Kategorie keine
Typ Fehler
Ereigniskennung 17
Zeitanbieter „NtpClient“: Beim DNS-Lookup für den manuell konfigurierten Peer „time.windows.com,0x1“ ist ein Fehler aufgetreten. Der DNS-Lookup wird in 15 Minuten wiederholt. Fehler: Der Host war bei einem Socketvorgang nicht erreichbar. (0x80072751)
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Quelle W32Time
Kategorie keine
Typ Fehler
Ereigniskennung 29
Der Zeitanbieter „NtpClient“ wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch Keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 14 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Frage: weiss jemand was diese „w32time.dll“ Datei bewirkten soll (ist im Verzeichnis C:\Windows\system32 zu finden)? Oder was diese Verzögerung beim Starten sein kann? Ich bin mir keinem Ereigiss bewusst, das dieses ausgelöst haben könnte (nur ein Spiel für meine Schwester, Harry Potter, wurde letztens aufgespielt).
Christian