Start XP

Hallo zusammen,

ich habe beim letzten Start meines Rechners den Hinweis bekommen eine „Datenträgerprüfung“ durchführen zu lassen. Das habe ich dann getan.
Nach der Prüfung startet er von selbst neu. Der Startvorgang lief auch ganz normal bis zu dem Punkt, wo dann zum ersten Mal der blaue Windows-XP Hintergrund mit der Startmelodie erscheinen müsste.
Dies bleibt jedoch nun aus. Stattdessen startet er neu bis er wieder zu dem Punkt angelangt und versucht dann wieder neu zu starten.
Das wiederholt sich nun die ganze Zeit wie in einem Kreislauf.

Hat jemand eine Idee, was meinem PC fehlen könnte???

Hat jemand eine Idee, was meinem PC fehlen könnte???

Hmmm, klingt für mich zunächst stark nach einem Hardwareproblem. Die Datenträgerüberprüfung verlangt Windows immer dann, wenn Unregelmäßigkeiten (Rechenfehler, Datenverlust) beim runterfahren des PC aufgetreten sind. Könnte sein, dass diese Unregelmäßigkeiten nur Symptom einer Hardware-Fehlfunktion sind, z.B.:
-Überhitzter Prozessor (verursacht Rechenfehler)
-Festplattendefekt (Datenverlust)
-Speicherdefekt (verursacht Rechenfehler)
Probleme mit der Hardware können dann auch direkt zum Abstürzen des PCs während des Boot-Vorgangs führen. Wenn ein Beep-Code ausgegeben wird, kannst du damit die fehlerhafte Hardware identifizieren.
Die Hardware kann man auch mit entsprechenden Diagnosetools überprüfen, oftmals geht das von Diskette aus und erfordert nicht den Windows-Start. defekten Speicher findet man mit memtest86 (Freeware), HDD-Probleme mit einem Diagnosetool des Festplattenherstellers (von dessen Homepage).

Falls es sich nur um ein Softwareproblem handelt, ist vermutlich durch eine Unregelmäßigkeit während des Herunterfahrens des PC eine Systemdatei oder die Registry beschädigt worden. Wenn Windows beim booten aus dieser datei lesen will und z.B. statt des Initialisierungsbefehls für Grafikkarte oder sonst was nur Datenmüll geliefert kriegt, kann das auch zum Absturz bzw. Neustart führen.

Vielleicht solltest du erstmal folgendes tun: Versuche mal im abgesicherten Modus zu starten und in der Systemsteuerung (System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen) die Option „Automatischer Neustart“ zu deaktivieren. Wenn du Glück hast, bekommst du dann statt des regelmäßigen Reboots an dieser Stelle eine Fehlermeldung (Bluescreen) angezeigt, welche auf das Problem (Fehler oder beschädigte Datei) hinweist. Diese kann man dann im abgesicherten Modus ersetzen.
Stürzt der PC weiterhin während des Bootvergangs ohne Fehlermeldung ab, ist ein Netzteildefekt sehr wahrscheinlich.

Wenn du im abgesicherten Modus auch nicht starten kannst, könntest du versuchen, von CD zu starten und Install -R (Reparatur der bestehenden Installation) auszuführen.