Ich will meine Festplatte (Win95) wegen deverser Problemchen formatieren und anschließend Win98 installieren. Wo kriege ich aber eine Startdiskette für Win98 her, wenn ich Win95 installiert habe und Win98 nicht drüberinstallieren kann (Vollversion) ?
in jedem Computer-Fachgeschäft kannst Du dir auf die Schnelle ein e BootDisk erstellen lassen, für ein paar Groschen. Oder von einem Freund, Bekannten, Angehörigen, der zufällig 98 nutzt. Vielleicht auch auf Arbeit.
hallo!
ich würde euch abraten von einem fremden system eine bootdiskette zu erstellen, es könnten probleme auftreten, zb. cd-rom zugriff, es ist besser eine orginal bootdisk zu kopieren.
ausserdem fehlt sonst die möglichkeit auf FAT32 zu konvertieren.
gruss Franz
Kopiere,wenn möglich die win98CD in ein verzeichnis auf platte
(*.* und alle *.cab files)das ist sehr bequem da du nach der installation nicht mehr aufgefordert wirst die 98er CD einzulegen
und geht schneller,braucht ca.100mb.
fahr das teil runter und starte im ms-dos Modus-benenne den win ordner um und lösche die command.com-wechsle in dein win98 verzeichnis auf platte und setup.exe(brauchst keineCD!)
Bei mir geht´s !
hi micha!
ich sehe da ein problem, die startdisk kann nur 1 zu 1 kopiert werden da sie als systemdisk formatiert wird und das bringst du mit mail nicht rüber, ich kann mich aber auch täuschen…
gruss Franz
hi boss!
hört sich gut an, nur noch eine frage, was passiert mit dem ordner programme wo die gemeinsamen dateien von dem alten win noch drinnen sind IE usw.?
weiters wenn zb. office installiert war, übernimmt dann win 98 die alten registry einträge ohne die office nicht laufen kann?
wie kannst du im dos modus die command.com ohne bootdiskette löschen wenn command.com geladen ist?
gruss Franz
hi micha!
ich sehe da ein problem, die startdisk kann nur 1 zu 1 kopiert
werden da sie als systemdisk formatiert wird und das bringst
du mit mail nicht rüber, ich kann mich aber auch täuschen…
gruss Franz
Hallo Franz,
ist aber kein Problem!
Du musst nur vorher die „versteckten“ System-Dateien „sichtbar“ machen - sprich Attribute ändern.
Dann kannst du sie ohne weiteres einfach auf eine Disk kopieren und damit den PC starten.
Habe das schon sehr oft so gemacht.
ist aber kein Problem!
Du musst nur vorher die „versteckten“ System-Dateien
„sichtbar“ machen - sprich Attribute ändern.
Dann kannst du sie ohne weiteres einfach auf eine Disk
kopieren und damit den PC starten.
Habe das schon sehr oft so gemacht.
cu
Micha
hi micha!
sorry, du hast recht, habe gerade eine orginal win98se boot disk komprimiert, mir selber per mail geschickt, entkomprimiert und auf eine diskette gespeichert, dann damit gestartet, es hat funktioniert, also ginge es ROLF eine zu mailen.
ich hatte es mal mit 3 orginal DOS disketten probiert, da funktionierte es nicht.
gruss Franz
Hi Leute,
ich kann Euch grundsätzlich ja verstehen, aber denkt daran, dass das kopieren nicht nur Probleme wegen des CD-ROM Treibers machen kann, sondern auch nicht erlaubt ist.
Ich habe nämlich vor kurzem bei MS nachgefragt, ob ich deren DOS-Dateien zum erstellen von Freeware-Disketten benutzen kann, die verschiedene CD-ROM Treiber, Netzwerkverbindungen u.ä. enthalten. MS hat abgelehnt und mich auf deren Copyright-Seite verwiesen! Es ist also verboten! (Obwohl ich das Problem dabei nicht ganz erkennen kann).
Nichtsdestotrotz kann man mit allen Betriebssystemen von der CD-ROM aus eine normale Bootdiskette erstellen.
das mit den DOS-Disketten ging mir ebenso. Bis ich ALLE DATEIEN ANZEIGEN lies, dann konnte ich nämlich auch die IOS.SYS (die fehlte) mit komprimieren und dann funzte es.
das mit den DOS-Disketten ging mir ebenso. Bis ich ALLE
DATEIEN ANZEIGEN lies, dann konnte ich nämlich auch die
IOS.SYS (die fehlte) mit komprimieren und dann funzte es.
hi reiko!
ich habe 3 orginal DOS 6,2 per mail verschick und sie funktionierten dann nicht, erst die 1 zu 1 kopien gingen dann.
gruss, ebenalls schönes WE
Franz