Startdiskette für Win98 mit CD-ROM-Driver

Hallo Leute,

Ich habe versucht, mit der Win98-Startdiskette das Betriebssystem auf meinem Rechner zu installieren. Normal kein Problem! Allerdings kann ich das Setup nicht starten, weil das CD-ROM nicht erkannt wird. Das muß wohl älterer Bauart (kein ATAPI) sein. Jedenfalls habe ich auch keinen Treiber für das CD-ROM bzw. wüßte auch nicht, wie ich den auf die Diskette kriege. Gibts Startdiketten mit älteren Treibern oder mit einem Universaltreiber für ältere CD-ROMs? Oder fällt euch eine andere Lösung ein?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe,
Jack

Versuches es mal auf der Seite des CD-Rom-Herstellers. dort gibt es normalerweise die entsprechenden Treiber.
Oder auf http://www.treiber.de

Gruss Zauberm@us

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

Ich habe versucht, mit der Win98-Startdiskette das
Betriebssystem auf meinem Rechner zu installieren.

win 98??? schon falsch…:wink:)

Normal kein

Problem!

Die kommen seeehr bald…

Allerdings kann ich das Setup nicht starten, weil das

CD-ROM nicht erkannt wird.

Also starten mit disk install mit cd, ja?

Das muß wohl älterer Bauart (kein

ATAPI) sein. Jedenfalls habe ich auch keinen Treiber für das
CD-ROM

muß da sein sonst jet it nich

bzw. wüßte auch nicht, wie ich den auf die Diskette

kriege. Gibts Startdiketten mit älteren Treibern oder mit einem Universaltreiber für ältere CD-ROMs?

auf win startdisks ist kein cd rom treiber drauf. wie im richtigen leben, selber machen. wenn es tatsächlich ein älters rom ist dann muß es dazu ja auch ne disk oder cd mit treiber geben. diesen installieren auf dem alten betriebessys.

natürlich nur wenn der eintrag in autoexec oder config nicht schon vorhanden ist. also erst mal schaun.

die autoexec.bat und/oder config.sys auf die startdisk kopieren. hier dann den eintrag des pfades auf a:\blablabla ändern. den treiber auch auf die start disk kopieren. wo der ist sacht der alte pfad. nun sollte es funzen.

Oder fällt euch

eine andere Lösung ein?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe,

hoffe es hilft

Jack

olli

Hallo Olli,

vorweg erstmal Danke für die Mühe.
Ich dachte schon, dass auf der Win98 Startdiskette CD-ROm Treiber sind. Deswegen habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auch vorher die Festplatte formatiert und stehe nun ohne da. Auf einem anderen Rechner (Atapi CD-ROM) habe ich das mehrfach erfolgreich durchexerziert. Da heißt es dann nach dem Start mit der Startdiskette: „Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten?“ Das wird bestätigt woraufhin der Rechner sich durch einen kleinen Bootvorgang rödelt. Im folgenden gibt man dann einfach e:setup ein und es „funzt“. Im konkreten Fall findet der Rechner aber kein Laufwerk „e“. Demzufolge kann ich die CD nicht ansprechen.

Idee??

installier doch erst mal DOS 6.x und darauf setzt du win 98 ohne startdisk einfach setup jeht dat?

grüsse

olli

hi jack!
wenn du die orginal win98se bootdisk verwendest dann wird ein ramdrive angelegt, daher verschieben sich die laufwerksbuchstaben, dein E wird wahrscheinlich F sein, wenn du trotzdem nicht hinkommst dann melde dich, ich schick dir eine bootdisk mit 3 älteren cd-rom laufwerken, toshiba, mitsumi und goldstar, hat bis jetzt immer funktioniert…
gruss Franz

Hallo Jack,

solltest Du das immer noch nicht gelöst haben, so kann st Du bei mir die entsprechende uni-driver-boot-disk ordern, -natürlich gratis-

Damit laufen alle WIN 95/ 98 Systeme hoch.

Klaus

Hallo Olli,

installier doch erst mal DOS 6.x und darauf setzt du win 98
ohne startdisk einfach setup jeht dat?

grüsse

olli

#Dat jeht wohl nich, weil auch DOS 6.x einen Treiber braucht um das CD-Laufwerk anzusprechen.
Am besten wäre es, der Rechner böte im BIOS die Startreihenfolge CDROM, A, C an.
Gruß, Helmut

Ja das ist schon klar. nimm doch xantias oder k.werners angebot an. oder du schaust mal in lichterfelde vorbei…

olli

Hi!

auf win startdisks ist kein cd rom treiber drauf. wie im
richtigen leben, selber machen. wenn es tatsächlich ein älters
rom ist dann muß es dazu ja auch ne disk oder cd mit treiber
geben. diesen installieren auf dem alten betriebessys.

FALSCH! Seit W98 sind auf den Startdisketten ein haufen CD-ROM-Treiber mit drauf. Nicht nur ein ATAPI-Universal-Treiber sondern auch Treiber für diverse SCSI-Karten und MSCDEX. Nur W95 hatte diese Dinge nicht drauf. Der ATAPI-TReiber ist sehr gut, kennt fast alle Laufwerke. Dieses eben nicht, da zu alt und NICHT ATAPI-Standard. PG (Pech gehabt). Passenden Treiber besorgen (Mein Tipp: Mitsumi-Treiber, kompatibel mit allem was mir bisher unter die Finger kam) und auf die Diskette drauf machen.

Gruß,
Doggy