Starten des neuen Toyota Verso S

Beim Starten des neuen Toyota Verso S muß man die
Kupplung bis zum Anschlag durchtreten, auch wenn
wenn kein Gang eingelegt ist.
Der Motor startet nur, wenn die Kupplung durchgetreten
wird! Sollte die Fußmatte hinter dem Pedal liegen,
startet der Motor nicht. Ich fahre über 50 Jahre mit
allen möglichen Autos, aber so etwas habe ich noch nie
erlebt. Hat einer eine passable Erklärung dafür?
Mein Dank im Voraus, fallerman

Hallo!

Es gibt immer mehr Autos mit Start-Stopp-Automatik oder auch einem „Knöpfchen“ für den Motor zu starten.

Für diese Systeme bedarf es eines Sensors der sagt Kupplung getreten oder Kupplung nicht getreten. Dieser Sensor wird nicht auf den individuellen Schleifpunkt der Kupplung justiert, da zu fehleranfällig. Der Sensor wird so kalibriert, dass nur bei ganz getretener Kupplung die Meldung kommt „Kupplung getreten“.

Gruß

derschwede77

Hallo erstmal,

die letzten Jahre keine Zeitung gelesen, kein Fernsehen gesehen, hinter dem Mond gelebt? Google mal nach der Kombination

toyota rückruf fussmatten

Gruß vom Wiz

Moin,

Google mal nach der
Kombination

toyota rückruf fussmatten

falls das Ironie sein sollte habe ich sie nicht verstanden. Hier geht es um die Kupplung. Nicht um Gas- oder Bremspedal, die Unfähigkeit einiger US-Bürger ihr Fahrzeug zu bedienen und auch nicht um Wirtschaftsinteressen der USA.

VG
J~

Startautomatik
moin,

Der Motor startet nur, wenn die Kupplung durchgetreten
wird!

dein Toyota hat ganz sicher eine Startautomatik, haste das schon bemerkt? Du musst den Zündschlüssel nicht festhalten bis der Motor läuft, sondern nur kurz anticken. Vermutlich ist der Kupplungsendschalter eine Sicherheitseinrichtung und ehrlich gesagt habe ich die Kupplung auch früher schon immer beim Anlassen durchgetreten.

Sollte die Fußmatte hinter dem Pedal liegen,
startet der Motor nicht.

Sollte die Fußmatte hinter dem Pedal liegen,
solltest du nicht Auto fahren. Dann kannst du die Kupplung nicht richtig trennen. Für dich hat der Kupplungsendschalter also sogar zwei Funktionen inkl. Fußmatten-wegräum-Erinnerung :smile:

VG
J~

Würdest Du ein voll durchgetretenes Gaspedal zur Kontrolle der richtigen Lage der Matte wirklich vorziehen???

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo fallermann,

startet der Motor nicht. Ich fahre über 50 Jahre mit
allen möglichen Autos, aber so etwas habe ich noch nie
erlebt. Hat einer eine passable Erklärung dafür?
Mein Dank im Voraus, fallerman

Dann hast Du über fünfzig Jahre lang völlig unnötig Deine Starteinrichtung strapaziert?
Bei nicht getretener Kupplung muss der Anlasser, neben dem Motor, auch noch das halbe Getriebe umrühren.
Sei froh, dass Du es künftig besser machen kannst/musst!

Gruß
Fritz

Hallo J ~,

dein Toyota hat ganz sicher eine Startautomatik, haste das
schon bemerkt? Du musst den Zündschlüssel nicht festhalten bis
der Motor läuft, sondern nur kurz anticken. Vermutlich ist der
Kupplungsendschalter eine Sicherheitseinrichtung und ehrlich
gesagt habe ich die Kupplung auch früher schon immer beim
Anlassen durchgetreten.

Und deswegen kann man einen solchen Schalter nicht so einstellen, dass man auch Fußmatten verbauen kann? Ich meine jetzt solche Fußmatten, die den Fußraum komplett ausfüllen und deswegen nicht verrutschen können (die in meinem Auto liegen übrigens nur lose drin, weil eine Befestigung nicht nötig ist). Stattdessen werden die Leute ermutigt, kleinere Matten zu nutzen die viel leichter verrutschen.

Sollte die Fußmatte hinter dem Pedal liegen,
solltest du nicht Auto fahren. Dann kannst du die Kupplung
nicht richtig trennen.

Wenn man dazu das Pedal bis zum Bodenblech durch treten muss, dann stimmt die Einstellung nicht.

Beste Grüße
Guido

Moin Guido,

Und deswegen kann man einen solchen Schalter nicht so
einstellen, dass man auch Fußmatten verbauen kann?

Fußmatten sollten eigentlich nie so verlegt werden, dass sie den Pedalweg beeinträchtigen; auch ohne Schalter nicht. Drum verstehe ich deine Frage nicht ganz.

Stattdessen werden die Leute ermutigt, kleinere Matten
zu nutzen die viel leichter verrutschen.

Solange ich Auto fahre hatten alle meine Teppich-Fußmatten auf der Fahrerseite immer eine Öse zum einhakten in den Boden.

VG
J~

Hi Wiz,

Würdest Du ein voll durchgetretenes Gaspedal zur Kontrolle der
richtigen Lage der Matte wirklich vorziehen???

Du sprichst in Rätseln…

J~

Moin!

Beim Starten des neuen Toyota Verso S muß man die
Kupplung bis zum Anschlag durchtreten, auch wenn
wenn kein Gang eingelegt ist.

Das sollte man bei jedem Schaltvorgang allein schon im Interesse der Getriebesynchronisierung tun.

Der Motor startet nur, wenn die Kupplung durchgetreten
wird!

Das ist mittlerweile normal. Bei vielen Motorrädern schon seit 20 Jahren. Man gewöhnt sich daran.
Mein VW Passat arbeitet genauso. Er verfügt über eine Start-Stop-Automatik. Das wird nun immer häufiger in neuen Autos zu finden sein.

Sollte die Fußmatte hinter dem Pedal liegen,
startet der Motor nicht.

Gut so! Da hat nämlich eine Fußmatte nix verloren. Der volle Pedalweg für Kupplung und Bremse (und eigentlich auch fürs Gas, aber das ist für den deutschen Ottonormal-Schnarcher irrelevant) muss immer(!) vorhanden sein.

Ich fahre über 50 Jahre mit
allen möglichen Autos, aber so etwas habe ich noch nie
erlebt.

50 Jahre lang Schwein gehabt oder die Fußmatten bei den früheren Autos richtig verlegt, würde ich sagen…

Hat einer eine passable Erklärung dafür?

s.o.

Besorge Dir passende Fußmatten und fixiere sie so, dass nichts zwischen Pedale und fest verlegten Originalteppich gelangen kann. Alles andere ist gefährlicher Murks.

Sogar bei meinem 32 Jahre alten Alfa Spider werden die Fußmatten an einem Knopf am Boden fixiert.
Wenn das bei Deinem Toyota Verso so nicht vorgsehen ist und Du Dir in absehbarer Zeit kein vernünftiges Auto zulegen möchtest, gibt es solche Fixierungslösungen auch zum Nachrüsten. Ansonsten wäre der Alfa Spider zu verkaufen… :wink:

Gruß,
M.

Hallo J ~,

Fußmatten sollten eigentlich nie so verlegt werden, dass sie
den Pedalweg beeinträchtigen; auch ohne Schalter nicht. Drum
verstehe ich deine Frage nicht ganz.

Warum sollten sie das nicht? Eine Matte, die den gesamten Fußraum ausfüllt, ist am effektivsten, weil man mit schmutzigen oder nassen Schuhen nicht daneben treten kann. Und auch am sichersten, weil sie zum einen nicht verrutschen kann und zum anderen sich kein Pedal verhaken kann, was schon mal möglich ist, wenn die Matte ein paar cm zu kurz ist.

Solange ich Auto fahre hatten alle meine Teppich-Fußmatten auf
der Fahrerseite immer eine Öse zum einhakten in den Boden.

Meine hat das nicht. Nachdem die originale Matte verschlissen war, kam ein Billigteil hinein, das jetzt schon vermutlich genau so lange hält, sogar noch viel besser aussieht und nicht verrutschen kann, weil sie einfach passgenau im Fußraum liegt. Und bei einer Reinigung des Fußraumes muss ich mich nicht mit irgend welchen Klammern herum ärgern.

Beste Grüße
Guido

Hallo Mathias,

Das sollte man bei jedem Schaltvorgang allein schon im
Interesse der Getriebesynchronisierung tun.

Gut so! Da hat nämlich eine Fußmatte nix verloren. Der volle
Pedalweg für Kupplung und Bremse (und eigentlich auch fürs
Gas, aber das ist für den deutschen Ottonormal-Schnarcher
irrelevant) muss immer(!) vorhanden sein.

Lasse mal bitte die Einstellung Deiner Kupplung und vor allem Deine Bremse überprüfen. Wenn Du das Bremspedal nämlich auch nur annähernd bis zum Teppich durch treten kannst, dann würde ich mit dem Wagen nicht mal mehr in die nächste Werkstatt fahren.

Beste Grüße
Guido

Hallo Schwede77,
danke für Deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig
ausgedrückt. Beim starten eines Autos habe ich immer die Kupplung
durchgetreten. Hier wollte ich nur sagen, dass man die Kupplung bis zum
Anschlag durchgetreten muß, sonst geht der Anlasser nicht an. Eine
Fußmatte dürfte also nicht dahinter liegen.
Aber noch was Anderes:
In diesem Forum wendet man sich an Experten, die einem auf eine Frage eine Antwort geben können.
Aber die dummen Sprüche wie z.B.von Wiz sind hier nicht anangebracht.
Solche Leute haben hier nichts zu suchen und müßten aus diesem Forum
entfernt werden!
Gruß fallerman

Moin!

Das sollte man bei jedem Schaltvorgang allein schon im
Interesse der Getriebesynchronisierung tun.

Gut so! Da hat nämlich eine Fußmatte nix verloren. Der volle
Pedalweg für Kupplung und Bremse (und eigentlich auch fürs
Gas, aber das ist für den deutschen Ottonormal-Schnarcher
irrelevant) muss immer(!) vorhanden sein.

Lasse mal bitte die Einstellung Deiner Kupplung und vor allem
Deine Bremse überprüfen. Wenn Du das Bremspedal nämlich auch
nur annähernd bis zum Teppich durch treten kannst, dann würde
ich mit dem Wagen nicht mal mehr in die nächste Werkstatt
fahren.

Genau lesen!
Ich schrieb nicht, dass meine Bremse voll durchgetreten werden kann, sondern dass der Pedalweg frei sein muss.
Liegt nämlich wirklich mal ein Druckverlust im Bremssystem vor, ist der volle Pedalweg möglicherweise lebensrettend.

Was die Kupplung betrifft: in jedem Auto „kommt“ sie anders. Tritt man sie immer voll durch, ist minimaler Verschleiß gewährleistet.

Gruß,
M.