Hi.
Wenn ich mein Inspiron 8200 im abgesicherten Modus starte, ist dsa bild auf dem desktop sehr klein. Da habe ich dann vom angezeigten Bildrand bis zum monitorrand etwa 8 cm schwarz.
Im dargestellten bild ist zwar alles zu sehen, aber es sieht hat so aus wie auf nem 10" monitor…
Na ja. UNd wenn man im abgesicherten Modus ein paar admin einstellungen ändern will, nervt das schon.
mfg Peter
Hi.
Wenn ich mein Inspiron 8200 im abgesicherten Modus starte, ist
dsa bild auf dem desktop sehr klein. Da habe ich dann vom
angezeigten Bildrand bis zum monitorrand etwa 8 cm schwarz.
Im dargestellten bild ist zwar alles zu sehen, aber es sieht
hat so aus wie auf nem 10" monitor…
Das liegt an den standart-vga-treibern von Windows und der Tatsache dass die GraKa den Display ohne RAMDAC direkt ansteuert.
das Display bleibt auf normaler Auflösung (1024, oder 1280) windows nicht (640x480).
Am einfachsten schliesst man einen normalen Monitor an, der läuft übers RAMDAC, und stells dementsprechend richtig dar.
cu
Hallo Peter,
ergänzend zu pumpkins Antwort, kannst du auch noch versuchen, ob der „Stretch“ Modus im Abgesicherten Mode etwas bewirkt.
Im BIOS der Laptops kann man stretch einstellen, dann wird der DOS Screen auf den ganzen Bildschirm gezoomt. Kann sein, dass das auch für den 640*480 Modus von Windows funktioniert.
Gruss
Mike
Wenn ich mein Inspiron 8200 im abgesicherten Modus starte, ist
dsa bild auf dem desktop sehr klein. Da habe ich dann vom
angezeigten Bildrand bis zum monitorrand etwa 8 cm schwarz.
Im dargestellten bild ist zwar alles zu sehen, aber es sieht
hat so aus wie auf nem 10" monitor…
Na ja. UNd wenn man im abgesicherten Modus ein paar admin
einstellungen ändern will, nervt das schon.
mfg Peter
Mh.
Hört sich gut an.
Muß das mal versuchen. Danke.
Hallo,
wo und unter welche Funktion kann man den „stretch mode“ einstellen?
Das wär’ die Lösung der Probleme vieler Notebookbesitzer die ich kenne.
Danke & Gruß olli
Hallo olli,
wo und unter welche Funktion kann man den „stretch mode“
einstellen?
Im Bios, ich kenne nur Toshibas, da findet man das unter display, aber ich bin mir recht sicher, dass alle neuen Notebooks so eine FUnktion haben, einfach mal das Bios durchschaun.
Nach „stretch“, expand, Full screen oder sowas.
Das wär’ die Lösung der Probleme vieler Notebookbesitzer die
ich kenne.
Was haben die denn fürn Problem ?
Gruss
Mike
Danke & Gruß olli
Hallo,
das Problem besteht eben darin, dass die Anzeige im Dos nur 480*irgendwas ist. Cursor blinkt also ziehmlich mittig.
Das komische ist, dass das Problem nicht immer besteht, mal ist es da, mal ist es weg.
Ich habe es mal weg bekommen, nachdem ich all meine log Datein auf dem Notebook gelöscht habe.
Nachdem ich ein Spiel deinstalliert habe ist es wieder da und ich bekomm es nicht weg (also wieder Displayfüllend 800*600 bzw. 1024*768).
Auch der reset meiner Graka (ATI-Radeon) brachte nicht den Erfolg. Ich habe viel mit Notebooks zu tun und erlebe das nicht nur an meinem Gerät. Bisher konnte mir auch keiner sagen woran es liegt.
Gruß olli