Hallo liebe Gemeinde
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber mich drückt folgender Schuh. Ich würde gerne ein HTML-Dokument von einem Programm aus anzeigen. Kann mir einer von euch helfen, entweder in VB oder C/C++ ?
cu Stefan.
Hallo liebe Gemeinde
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber mich drückt folgender Schuh. Ich würde gerne ein HTML-Dokument von einem Programm aus anzeigen. Kann mir einer von euch helfen, entweder in VB oder C/C++ ?
cu Stefan.
Hi Stefan,
wenn Du das HTML anzeigen / aufrufen möchtest, funktioniert das z.B. so:
Private Declare Function GetDesktopWindow Lib "user32" () As Long
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long
'
Private Sub Command1\_Click()
Dim Scr\_hDC As Long
Dim strFile As String
'
strFile = "D:\Daten\HTML\Eclips99\start.htm"
'
Scr\_hDC = GetDesktopWindow()
Call ShellExecute(Scr\_hDC, "Open", strFile, "", "C:\", 1)
greets from MichL (Vienna)
Ansonsten gibts ein Browser-Control. Man muß aber den IE installiert haben.
holli
Ich
würde gerne ein HTML-Dokument von einem
Programm aus anzeigen. Kann mir einer von
euch helfen, entweder in VB oder C/C++ ?
Siehe zwei Threads weiter oben, der IE gehört auch zu den Proggis mit COM-Schnittstelle.
Oder wenn du es einfach über system( „file.htm“ ) anstartest, dann wird automatisch der Standardbrowser im System gestartet (falls du dich nicht auf IE verlassen willst).
Grüße, Robert
Danke euch allen
Danke für die schnellen Antworten ))
Da ich eigentlich nur C++ programmiere, habe ich mich für die Lösung mit der system()-Funktion entschieden. Soll Windows sich doch darum kümmern, den richtigen Browser zu starten.
Dennoch war die VB-Lösung für mich auch sehr lehrreich. ISt schon verblüffend, wie perfekt VB auf Windows zugeschnitten ist.
cu Stefan.
Hi Robert )
Das mit dem system()-Aufruf funktioniert sehr schön. Mich stört nur, dass sich dabei automatisch eine DOS-Box öffnet. Kennst du dafür vielleicht einen Work-around?
cu Stefan.
Mich stört nur, dass sich
dabei automatisch eine DOS-Box öffnet.
Kennst du dafür vielleicht einen
Work-around?
Nein, sorry.
Ansich ruft er da AFAIK den in der Umgebungsvariablen COMSPEC eingetragenen Interpreter auf und eigentlich gibts da auch einen Schalter (/c) um nur den Befehl auszuführen und dann abzubrechen, hab dann probiert /c in COMSPEC einzutragen, aber hat irgendwie nichts gebracht. Vielleicht habe ich in der Eile auch was falsch gemacht … :o)
Grüße, Robert
Hi Robert )
Ich hab’s mittlerweile gelöst! Du kannst der HTML-Datei einfach ein „start“ vorweg setzen, also „start egal.htm“. Dann flackert die DOS-Box nur kurz auf …
cu Stefan.