Starten - zweimal drücken !

Fünf Jahre lang hatte ich mit einem Computer mit 486-er Prozesser gearbeitet und war damit mal mehr, mal weniger zufrieden. Vor einiger Zeit kaufte ich mir nun einen neuen Computer mit wesentlich schnelleren Protessor (Atlon 1000 MHz) und viel anderen modernen Schnick-Schnack und glaubte nun, ab jetzt wird alles viel besser und problemloser gehen. Bei vielen Anwendungen ist das ja auch der Fall, bei anderen scheint manches umständlicher geworden zu sein oder ich bin hinsichtlich der Bedienung nicht mehr auf dem Laufenden. Sei dem auch wie — ich habe ne Menge Fragen, die ich so peu á peu mal posten werde (etwa eine je Woche). Vielleicht wissen die groß Könner (Insider) paar Tips, wie man das eine oder andere Ärgernis abstellen kann.
Frage 1: Beim Kaltstart genügte es bisher (alte Technik), den Schalter an der Steckdosenleiste zu betätigen. Damit startete der Computer und die Peripherie (Monitor, Drucker, Modem etc.) gleich mit.
Jetzt „moderne“ Technik muß ich nach dem Einschalten des Netzes noch zusätzlich auf den Startknopf am Computer drücken, und das (was das tollste ist) auch noch zweimal hintereinander (nach dem ersten Drücken startet er nur kurz und geht sofort in den Ruhezustand). Ich habe nichts gegen das Energiesparen aber dieses Ritual nervt und müßte doch irgendwie abzustellen gehn. Habe schon vieles versucht (unter Energieoptionen in der Systemsteuerung, ja sogar in den Einstellungen im BIOS), bislang leider vergebens.
Würde mich sehr über Hinweise und Ratschläge freuen - schon mal danke :smile:) Cumulus

Frage 1: Beim Kaltstart genügte es bisher (alte Technik), den
Schalter an der Steckdosenleiste zu betätigen. Damit startete
der Computer und die Peripherie (Monitor, Drucker, Modem etc.)
gleich mit.
Jetzt „moderne“ Technik muß ich nach dem Einschalten des
Netzes noch zusätzlich auf den Startknopf am Computer drücken,
und das (was das tollste ist) auch noch zweimal hintereinander
(nach dem ersten Drücken startet er nur kurz und geht sofort
in den Ruhezustand). Ich habe nichts gegen das Energiesparen
aber dieses Ritual nervt und müßte doch irgendwie abzustellen
gehn. Habe schon vieles versucht (unter Energieoptionen in der
Systemsteuerung, ja sogar in den Einstellungen im BIOS),
bislang leider vergebens.
Würde mich sehr über Hinweise und Ratschläge freuen - schon
mal danke :smile:) Cumulus

bei manchen Boards kann man das im Bios einstellen
unter … Status resume after power fail (oder so mußte
mal suchen) müßten die Optionen:
Memory = wenn PC beim ausschalten über Steckdosenleiste an war, dann bei Einschalten über Steckdosenleiste an und wenn PC beim Ausschalten über Steckdosenleiste aus war dann bei Einschalten über Steckdosenleiste aus
ON = PC geht an , wenn über Seckdosenleiste eingeschalten wird
OFF = PC bleibt aus, wenn über Seckdosenleiste eingeschalten wird

deine Wahl wäre ON

wenn es diese Option nicht gibt hilft auch meistens
über den Powerswitch einen Kondensator zu schalten
2,2MF-10MF 10Volt, egal wie rum dort fließt sowieso kaum Strom

Gruß Bernd