Hallo,
bei meinen Freund startet der Rechner nach dem hochfahren nur mit der Taste F1, danach fährt er weiter, kann man das nicht umgehen ?
Claudi
Hallo,
bei meinen Freund startet der Rechner nach dem hochfahren nur
mit der Taste F1, danach fährt er weiter, kann man das nicht
umgehen ?
Claudi
Hallo. Steht da eine Fehlermeldung?
Kannst mal im BIOS nachschauen (meist Entf. drücken beim während der Rechner startet) Da sollte es eine Option geben „Halt on“ (oder so ähnlich) und diese sollte auf „no errors“ gesetzt werden, dann sollte der PC ohne weitere Nachfragen starten.
Hallo. Steht da eine Fehlermeldung?
Kannst mal im BIOS nachschauen (meist Entf. drücken beim
während der Rechner startet) Da sollte es eine Option geben
„Halt on“ (oder so ähnlich) und diese sollte auf „no errors“
gesetzt werden, dann sollte der PC ohne weitere Nachfragen
starten.
entweder das, oder deaktiviere mal im bios das diskettenlaufwerk und setze die bootreihenfolge so, das als erstes die festplatte drangenommen wird!
Richtig,
aber setze als erstes trotzdem das CD-Laufwerk. Sonst kannst du nie mehr von CD booten.
Wenn in der Bootreihenfolge das Diskettenlaufwerk am Anfang angegeben ist und nur wenn es physikalisch keines gibt, kommt diese Fehlermeldung.
Wenn es eines gibt und keine Diskette eingelegt ist, wird es nach einiger Zeit übersprungen.
Ansonsten wird von der Diskette gebootet.
Wenn irgend eine andere Diskette eingelegt ist kommt die Fehlermeldung „falsches oder kein gültiges System“.
Viele Grüße
acuario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Richtig,
aber setze als erstes trotzdem das CD-Laufwerk. Sonst kannst
du nie mehr von CD booten.
seit wann NIE mehr?
dann muss er es halt wieder umstellen oder per f11 den bootpfad nur temporär auswählen, was sowieso besser ist!
Moin,
Batterie auf dem Board leer? Dann will der PC natürlich auch immer eine Bestätigung haben.
Gruss Jakob
Hallo Mathias,
natürlich ist das „nie mehr“ nur solange gemeint, wie das Bootsystem
nicht wieder neu konfiguriert wurde.
Aber das mit F11 kannte ich noch nicht, werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren. Bislang kannte ich nur die Funktionen F1, F2, F8 und F10 beim booten.
Aber der Rest meiner Antwort dürfte doch zur Beantwortung der Frage des Fragestellers gereicht haben. Das hast du ja auch schon richtig vermutet, aber nicht überzeugend rügergebracht und im besonderen keine Begründung angegeben.
Wenigstens hast du den Fehler in der Überschrift F! erkannt?
(noch Hochstelltaste bei 1 gehalten)
Viele Grüße
acuario
Das kann man leicht rauskriegen, denn dann stimmt auch die Systemzeit und das Datum nicht mehr.
(aber soviel ich weiß muss dieser Fehler mit F2 quittiert werden.)
Viele Grüße
acuario
Aber das mit F11 kannte ich noch nicht, werde es mal bei
Gelegenheit ausprobieren. Bislang kannte ich nur die
Funktionen F1, F2, F8 und F10 beim booten.
1 Antwort und 1 Frage hab ich noch:
Frage: Wofür ist F10?
Antwort: F11 musst du unter Umständen erst im Bios aktivieren!
Moin,
(aber soviel ich weiß muss dieser Fehler mit F2 quittiert
werden.)
Da gibts unterschiedliche Varianten. Mit F1 gehts weiter und mit F2 lädt man die „Defaults“ oder auch umgekehrt. Je nach BIOS eben 
Gruss Jakob
Hallo Mathias,
Antwort 1: F10 wurde noch für Win95, NT4, Win98 und W2K gebraucht.
Hiermit konnte man den Bootvorgang unterbrechen und ins BIOS gelangen.
Frage 1: Wie soll ich das im BIOS aktivieren? Mein Laptop ist alt und trotzdem noch auf einem neueren Stand als alle anderen handelsüblichen Standards, weil er noch ALLE Schnittstellen hat.
Ich kann an meine parallele Schnittstelle noch alle Dongles anschließen und an an meine seriellle Schnittstelle mich noch in jede SPS-Steuerung einschalten.
Das geht mit den den neuen Laptops überhaubt nicht mehr (ist ja ohnehin nur eine Spielerei für den „Homeworker“ die von den Herstellern unbedingt beworben werden) aber für den professionellen Anwender z.B. als SPS-Programmierer links liegen gelassen werden.
Man muß dann leider auf die ganz teueren Laptops ab 3.500 Euro von Siemens oder Toshiba umsteigen.
Ich finde das nicht gut, aber das hat hier eigentlich nichts zu suchen. Hoffentlich hält mein Acer Travelmate 220 noch lange.
Viele Grüße
acuario
Hallo Jakob,
stimmt, danke für den Hinweis.
Aber mit F2 hat man die zusätzliche Arbeit, alles erst mal nachzulesen was da alles eingetragen ist und ggf. zu korrigieren.
Viele Grüße
acuario
Frage 1: Wie soll ich das im BIOS aktivieren? Mein Laptop ist
alt und trotzdem noch auf einem neueren Stand als alle anderen
handelsüblichen Standards, weil er noch ALLE Schnittstellen
hat.
das müsste in den Bootoptionen stehen! Kann aber eben auch sein, das das bios dafür schon zu alt ist!