Hallo Experten,
mein Notebook hat seit einigen Wochen eine Macke. Es braucht oft (nicht immer) mehrere Versuche zum Starten. Manchmal bleibt es beim BIOS-Bildschirm stehen, manchmal gelangt es bis zum Windows-Bootscreen und bleibt währenddessen stehen. Es kommt keine Fehlermeldung, es herrscht bloß Stillstand. Nach einigen Versuchen startet das Ding ganz normal und läuft dann ggf. stundenlang ohne irgendwelche Probleme. Während des normalen Betriebs tauchten bis jetzt noch nie Probleme auf.
Leider zeigt das Notebook die BIOS-Bootsequenz nicht an, sondern immer nur einen kurzen Bildschirm, wo „Press [F2] for Setup“ o.ä. steht. Das könnte sicher aufschlussreich sein. Meine Vermutung ist, dass das BIOS die Festplatte nicht erkennt oder diese beim Anlaufen und die ersten Sekunden danach aus irgendwelchen Gründen den Dienst quittiert (und demnächst wahrscheinlich ganz). Gehe ich ins BIOS, wird die Pladde erkannt. Manchmal kommt natürlich auch das XP-Bootmenü, aber das ist klar, wenn er vorher beim Bootscreen stehengeblieben ist.
Hat jemand eine Ahnung, ob das tatsächlich die Festpladde sein könnte? Gibt es irgendwelche Diagnose-Tools, die einen bevorstehenden Komplettcrash der HDD irgendwie erkennt? Oder hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte? Ich möchte nur ungerne ne neue HDD kaufen, um dann festzustellen, dass es gar nicht daran lag.
Achso, mein Notebook ist ein ALDI-Notebook von Medion mit der Bezeichnung „MD41100“.
LG
Huttatta