Startgeld

Hey,

früher gab es für junge Leute die in den westen gehen wollten ein Startgeld, das waren wohl um die 5000DM.
Gibt es so eine Förderung heute noch?

Hallo,

definiere:

-früher
-jung
-Westen

Mir ist eine solche Förderung nicht bekannt. Weder bei 14 jährigen, die vor 200 Jahren in die USA auswanderten, noch bei Bürgern aus den neuen Bundesländern, die „rübergemacht“ haben.

Gruß

S.J.

früher gab es für junge Leute die in den westen gehen wollten
ein Startgeld, das waren wohl um die 5000DM.
Gibt es so eine Förderung heute noch?

Als ich ausgelernt hatte 2002 und die Jahre davor gabs da ein Startgeld wenn man aus den neuen Bl in die alten wollte. Waren glaube 5000Dm und spätern dann 2500€

Als ich ausgelernt hatte 2002 und die Jahre davor gabs da ein
Startgeld wenn man aus den neuen Bl in die alten wollte. Waren
glaube 5000Dm und spätern dann 2500€

Wie? Man musste nur sagen „ich mache rüber“ und es gab 5000 Märker cash in die Hand?

Da habe ich ernste Zweifel…

Ja so ungefähr, ich glaube nur ein Arbeitsvertrag musste man in der Tasche haben. Hab mich nie damit beschäftigt, hatte ja nen Job aber jetzt will ich auch in den westen und weil nach der Meisterausbildung die Kasse leer ist wollte ich mal wissen ob es die Förderung noch gibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, dachte wir sind mittlerweile EIN Land! Und das es die Sache mit dem „Osten“ und „Westen“ nicht mehr gibt??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, dachte wir sind mittlerweile EIN Land! Und das es die
Sache mit dem „Osten“ und „Westen“ nicht mehr gibt??

Klar gibts noch osten und westen, kann man auf jeden guten Kompass sehen. Davon ab beantwortet das nicht meine Frage.