Starthilfe beim pkw

hallo,

wer kann für „doofe“ erklären, in welcher reihenfolge die starthilfekabel von batterie zu batterie angeschlossen werden !

vielen dank für die unterweisung

viele grüße

Abend!

wer kann für „doofe“ erklären, in welcher reihenfolge die
starthilfekabel von batterie zu batterie angeschlossen werden

Technisch völlig egal aaaabeeerrrr …

Erst Plus dann Minus (erst rot dann schwarz).

Der Grund liegt darin das Minus mit dem gesamten Blech des Fahrzeuges
verbunden ist. Würdest du erst Minus anschließen und kommst dann aus
versehen beim verbinden des Pluspoles irgendwo ans Blech dann funkts
mächtig.

Also eher eine Regel um das Leben der Beteidigten zu schonen.

Der Plem

hallo,

ich danke dir - werde berichten - bis später

viele grüße

wer kann für „doofe“ erklären, in welcher reihenfolge die
starthilfekabel von batterie zu batterie angeschlossen werden

Moin,

inzwischen ist das eine größere Wissenschaft geworden :smile:

Zuerst Plus und dann Minus wurde schon geschrieben. Sicher sein dass man die richtigen Pole zu fassen hat.

Minus beim Fahrzeug mit der leeren Batterie nicht am Batterie-Pol anklemmen, sondern irgendwo direkt am Motorblock an einem soliden Metallteil.
Wagen mit der vollen Batterie zuerst starten und dann hoffen, daß der andere auch anspringt :smile:

Und nun was neues, zumindest für mich: Bevor die Überbrückungskabel abgeklemmt werden am Wagen mit der leeren Batterie alle elektrischen Verbraucher einschalten. Dies soll verhindern daß es beim Abklemmen zu Überspannung und dadurch Schäden in der Bordelektronik kommen kann. Zuerst Minus abklemmen, dann Plus.

Viel Erfolg

Gruß

heavyfuel

Minus beim Fahrzeug mit der leeren Batterie nicht am
Batterie-Pol anklemmen, sondern irgendwo direkt am Motorblock
an einem soliden Metallteil.

Hallo,
ich klemme sie immer am Minuspol an. Ist in ca. 40 Jahren noch nie etwas passiert. Warum soll man das eigentlich nicht machen?
MFG
Pluto

Minus beim Fahrzeug mit der leeren Batterie nicht am
Batterie-Pol anklemmen, sondern irgendwo direkt am Motorblock
an einem soliden Metallteil.

ich klemme sie immer am Minuspol an. Ist in ca. 40 Jahren
noch nie etwas passiert. Warum soll man das eigentlich nicht
machen?

Moin,

ich kenne zwei Begründungen: Zum einen ist der Widerstand etwas geringer wenn man direkt an den Motorblock geht, an den der Anlasser ja angeschraubt ist; man spart sich den Widerstand des Massekabels und den am Pol. Das könnte eine geringfügig höhere Spannung bedeuten. So richtig überzeugt davon bin ich nicht.

Der andere Grund ist: Beim Schließen des Stromkreises, also beim Anklemmen der letzten Zange, gibt es häufig einen Funken. In der Batterie kann sich Wasserstoff bilden. Wenn man nun die Zange an den Minus-Pol der Batterie klemmt könnte es im ungünstigsten Fall zu einer Verpuffung kommen und die Batterie platzt und schießt mit schwefliger Säure um sich.

Das darf ich gar nicht so laut schreiben, sonst kommen die Arbeitssicherheitsmenschen noch auf die Idee daß jeder Autofahrer eine Gummischürze, Gummihandschuhe und eine Schutzbrille dabeihaben muss…

Gruß

heavyfuel