Starthilfe für Diplomarbeit gesucht

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich hier im richigen Forum bin, nachdem ich mir einige der Themen durchgelesen hab, aber ich hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich bin BWL-Studentin und schreibe ab April meine Diplomarbeit. Meine Spezialisierung ist „Personal und Organisation“ und hier werde ich auch meine Diplomarbeit schreiben. Das Thema ist auch schon festgelegt, aber so weit gefaßt, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll. Es geht um unternehmensinterne Kommunikation und Verantwortung. Ich werde eine bereits abgeschlossene Mitarbeiterbefragung analysieren und soll herausfinden, warum die beiden Bereiche „Kommunikation“ und „Verantwortung“ so schlecht abgeschnitten haben.
Zum Thema Kommunikation hab ich schon viele Bücher gefunden, wobei viele sich entweder auf externe Kommunikation beziehen (paßt also nicht zu meinem Thema) oder die Grundlagen der Kommunikation allgemein (paßt nur indirekt zu meinem Thema) behandeln. Hab aber bisher keins, was sich direkt auf unternehmensinterne Kommunikation bezieht. Hat hier jemand einen heißen Tip?
Zum Thema Verantwortung habe ich noch gar keine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen. Auch hier sind kreative Vorschläge willkommen…

Vielen Dank im Voraus,

Nadine

Zum Thema Verantwortung habe ich noch gar keine Idee, wo ich
anfangen soll zu suchen. Auch hier sind kreative Vorschläge
willkommen…

Analysiere doch mal dein Herangehen an deine Aufgabenstellung. Und dann siehst du wie schwierig es ist Menschen Verantwortung zu übertragen. sie sind sofort überfordert und haben keine Ideen. Da hilft auch nicht noch soviel kommunikation und Wissensmangament in unternehmen, wenn die Mitarbeiter selbst keine Ideen entwickeln sondern lediglich imstande sind Ideen von anderen herbeizuholen.

gruss

PS: Wenn du das nur als Angriff gegen deine Person siehst, hast du es nicht verstanden.