Starthilfe: Warum Massekabel?

letzterKlemmvorgang findet an der KAROSSERIE statt

ja aber Funken kanns ja auch am minuskabel

ja, aber der letzte Klemmvorgang (bei dem ja das erste mal Strom fließt=Funken) findet an der KAROSSERIE des defekten Fahrzeugs statt, NICHT an der Batterie. Drum wird in der Nähe kein Knallgas sein.
Kuck hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Starthilfe#Starthilfe_d…

J~

Hallo nochmal,

Hier liegt Dein Denkfehler

Du willst eine schwache Starterbatterie durch das
Parallelschalten einer starken Starterbatterie unterstützen.

Parallelschalten bedeutet aber, den Pluspol der schwachen mit
dem Pluspol der starken Batterie zu verbinden (soweit sind wir
uns offensichtlich einig) und den Minupol der schwachen mit
dem Minuspol der starken Batterie
zu verbinden.

Strom muss immer in einem geschlossenen Kreislauf fließen.

Das ist mir schon klar. Steckt man das Massekabel nicht, besteht kein Stromkreis zwischen Geber- und Nehmerbatterie. Mein Gedanke geht in eine andere Richtung: Der Stromkreis der Nehmerbatterie ist ja über die Fahrzeugelektrik geschlossen. Ihm fehlt nur die nötige Spannung aufgrund der entladenen Batterie. Man könnte jetzt meinen, es genügt, den Pluspol der Geberbatterie mit dem Pluspol der Nehmerbatterie zu verbinden, um am Pluspol der Nehmerbatterie eine Spannung von 12V aufzubauen. Ich rede gar nicht davon, dass Elektronen von Batterie A nach Batterie B fließen und zurück. Mir geht es auch bei diesem Gedanken nicht darum, dass die Nehmerbatterie geladen wird. Mir geht es nur um den Stromkreis im Nehmerfahrzeug, in dem ja Strom fließen kann. Ich dachte es reicht, ihn mit 12V Potenzial zu verbinden um den Stromfluss wieder in Gang zu bringen, d.h. 12V liegen am Pluskabel an, die Masse holt sich der Stromkreis vom eigenen Fahrzeug. Somit fließen keine Elektronen über das Pluskabel, sondern nur im Stromkreis des Nehmerfahrzeuges. Auf der Geberseite des Kabels herrscht ja ein Potenzial von 12V, durch Verbinden mit der Nehmerbatterie wird diese ebenfalls auf 12V Potenzial gezogen, und in Verbindung mit der Masse des eigenen Stromkreises entsteht dann die notwendige Spannung.

Aber ich habe jetzt eingesehen, dass man die Nehmerbatterie nur an den 12V der Geberbatterie teilhaben lassen kann, wenn man auch die Minuspole verbindet. Es reicht wohl nicht, das Potenzial weiterzugeben, sondern es muss wirklich eine Spannung sein, die eben nur zwischen zwei Polen auftreten kann.

Hallo,

solange sich nicht wenigstens die Kotflügel der beiden Fahrzeuge berühren, ist der Stromkreis noch nicht geschlossen…

Deswegen brauchst Du das Massekabel zusätzlich zum Pluskabel.

MfG

OT- Irreführung, beim Umgang mit Kfz-Batterien
Moin,

Es ist egal welchen Pol ich zuerst anschliesse, …

Nein,
denn die Plus-Pole werden hierbei,
immer an der Batterie angeschlossen.

Deshalb erst Plus-Pole verbinden

und dann Minus-Pole über Motor- bzw. Karosserie- Masse verbinden.

Wenn jetzt,
beim Verbinden der Minus-Pole, Funken auftreten,
ist man von der Batterie ausreichend entfernt,
so das sich durch Funkenbildung keine Knallgase entzünden können.

So versteht das meine Wenigkeit.

Nach mehr als 30 Jahren im Bereich Batterietechnik,
kann ich hier nur sagen,

" Dein Verständnis daszu ist falsch ! "

Schönen Gruß
Termd

mfg
W.
P.S.
Eigendlich sollte man Deine Beiträge,
zu diesem Thema sogar entfernen.
Begründung: Irreführung von Laien, im Umgang mit Batterien.

1 Like

Wenn ich mich jetzt auch noch mit hier reinhängen darf :wink:

Stell dir deine leere Batterie doch als einen weiteren „Verbraucher“ (wie z.B. deinen Anlasser) vor.
Wenn du nur die beiden Pluspole verbindest liegt an der Batterie keine Spannung an, da eine Spannung sich nur zwischen beiden polen aufbaut. Wenn der Minuspol (der vollen Batterie) nicht mit verbunden ist, kann auch der Stromkreis mit der vollen Batterie nicht verbunden sein.
Hier nur mal ein kurzer Satz aus Wikipedia: „die Elektronen werden auf einer Seite gesammelt (Minuspol), auf der anderen Seite abgezogen (Pluspol). Zwischen beiden entsteht eine Potentialdifferenz, eine elektrische Spannung.“

Gruß Steffen

Hallo,

mal was zum Begriff „Potenzial“:

Potenzial braucht immer einen Bezugspunkt. Dieser Bezugspunkt muss aus dem betrachteten System selbst kommen. Bloß weil der Pluspol der gesunden Batterie in ihrem eigenen System (bezogen auf den eigenen Minuspol) 13,8 Volt hat, gilt das noch nicht im System der leeren Batterie. Die hat in ihrem eigenen System (bezogen auf den eigenen Minuspol) vielleicht nur 10 Volt. Durch Verbinden der Pluspole ziehst Du nur die jeweils anderen Pluspole auf das Potenzial im eigenen System. Erst durch zusätzliches Verbinden der Minuspole gleichst Du auch die Bezugspunkte an.

Und: Potenzial hat gar nichts mit Energie zu tun. Wenn Du dich z.B. auf einem Teppich selbst auflädtst, Befindest Du dich anschließend auf einem Potenzial von einigen tausend Volt (bezogen auf Erdung). Die Energie, die gespeichert wurde, reicht aber bestimmt nicht zu Anlassen eines Kfz aus.

Gruß, Niels

Hallo,

mal was zum Begriff „Potenzial“:

Potenzial braucht immer einen Bezugspunkt. Dieser Bezugspunkt
muss aus dem betrachteten System selbst kommen. Bloß weil der
Pluspol der gesunden Batterie in ihrem eigenen System (bezogen
auf den eigenen Minuspol) 13,8 Volt hat, gilt das noch nicht
im System der leeren Batterie. Die hat in ihrem eigenen System
(bezogen auf den eigenen Minuspol) vielleicht nur 10 Volt.
Durch Verbinden der Pluspole ziehst Du nur die jeweils anderen
Pluspole auf das Potenzial im eigenen System. Erst durch
zusätzliches Verbinden der Minuspole gleichst Du auch die
Bezugspunkte an.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Bezugspunkte gleich sind, also beide Massen = 0V, dachte ich eben, dass es genügt, die leere Batterie auf das Potenzial der vollen Batterie zu ziehen. Wenn die leere Batterie tatsächlich aus eigener Kraft nur noch 10 V schafft, das Potenzial der vollen Batterie aber 13 V beträgt, würde ich bei gleichen Massen dann erwarten, dass im Stromkreis der leeren Batterie eine Spannung von 13V-0V = 13V anliegt. Die Batterie ist dann immer noch leer, aber durch die Überbrückung sollte zumindest der Stromkreis inkl. Anlasser genug Saft bekommen.

Aber anscheinend reicht es ja nicht, nur die Potenziale anzugleichen, damit genug Spannung im Stromkreis der leeren Batterie vorhanden ist.

Hallo,

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Bezugspunkte gleich
sind, also beide Massen = 0V,

die Bezugspunkte sind aber nicht gleich!
Sie werden erst durch die Verbindung mittels Kabel gleich.
Und das auch nur relativ gesehen, weil der Spannungsabfall an den Kabeln vernachlässigbar ist. Der Spannungsabfall der „Verbindung“ -Pol leere Batterie -> Gummireifen -> Asphalt -> Gummireifen -> -Pol geladene Batterie ist nahezu unendlich.

Gruss Harald

PS.: Detailiertere Beschreibung des Problems bitte im Brett „Physik“ behandeln.

Eigendlich sollte man Deine Beiträge,
zu diesem Thema sogar entfernen.
Begründung: Irreführung von Laien, im Umgang mit Batterien.

NEIN, hier findet gerade eine lebhafte Debatte statt.

IMHO habe ich sie bewusst provoziert.

OT : Theorie + Praxis
Moin,

PS.: Detailiertere Beschreibung des Problems bitte im Brett „Physik“ behandeln.

Im Brett „Elektronik allgemein“ paßt das noch besser.
IMO weniger theoretisch, als im Physik-Brett.

Weiter Hilfen finden sich auch im Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung#Spann…
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung

mfg

• schöne Festtage
    W.