Starthilfe!

Die meisten von Euch finden meine Frage jetzt bestimmt lächerlich, Vielleicht ist sie das auch, aber ich habe keine Ahnung wie ich mit PHP starten soll. Habe mir jetzt schon so viele Einführungstutorials angesehen, aber ich verstehe einfach nicht, ob ich diesen ganzen PHP und MySQL-Kram nun auf meinem PC installieren muss oder ob es ausreicht, dass der Server, wo meine Website drauf ist, das anbietet (tut er!).

Ist ja cool, wenn man mit einfachen Dingen wie <?php echo ("Hallo Welt") ?> anfängt zu erklären, aber wo schreib’ ich das hin?? In eine ganz normale HTML-Seite? Wenn ich das mache passiert nichts. Wohin muss ich das denn vorher uploaden oder muss ich dieses PHP-Programm dafür vorher runterladen und es da rein schreiben?

Ich verstehe gar nix, aber würd’ doch so gerne ein Thumbnail-Skript auf meine Seite einbauen. Das würd’ mir so viel Arbeit sparen… Nur leider weiss ich absolut nicht wo/wie ich anfangen soll.

Bitte helft mir!!! :frowning:

Gruß, Nicki

Hallo,

Die meisten von Euch finden meine Frage jetzt bestimmt
lächerlich, Vielleicht ist sie das auch, aber ich habe keine
Ahnung wie ich mit PHP starten soll. Habe mir jetzt schon so
viele Einführungstutorials angesehen, aber ich verstehe
einfach nicht, ob ich diesen ganzen PHP und MySQL-Kram nun auf
meinem PC installieren muss oder ob es ausreicht, dass der
Server, wo meine Website drauf ist, das anbietet (tut er!).

Ist ja cool, wenn man mit einfachen Dingen wie <?php echo
(„Hallo Welt“) ?> anfängt zu erklären, aber wo schreib’ ich
das hin?? In eine ganz normale HTML-Seite? Wenn ich das mache
passiert nichts. Wohin muss ich das denn vorher uploaden oder
muss ich dieses PHP-Programm dafür vorher runterladen und es
da rein schreiben?

Ich verstehe gar nix, aber würd’ doch so gerne ein
Thumbnail-Skript auf meine Seite einbauen. Das würd’ mir so
viel Arbeit sparen… Nur leider weiss ich absolut nicht
wo/wie ich anfangen soll.

…aaalso:
PHP (oder andere Server-Scriptsprachen) und SQL müssen auf dem Server installiert sein.

Prinzipiell reicht es also, wenn Du einen Webhoster hast, der Dir PHP (und MySQL) zur Verfuegung stellt.
Der Nachteil ist dann, dass Du alle Scripte erst hochladen musst, um sie zu testen.
Das kann schon ziemlich nervig werden - ausserdem kann je nach Komplexitaet des Scriptes auch Gefahr fuer den Server bestehen - aber da muss der Hoster auch unvorsichtig zu sein.

Auf jeden Fall ist es bequemer, sich eine Test-Umgebung auf dem heimischen PC einzurichten.
Dazu brauchst Du erst einmal einen Server und dann eben PHP und MySQL.
Der gebraeuchlichste Server ist wohl Apache.

Wenn Du Dir Apache, PHP und MySQL einzeln besorgst und dann versuchst, alles ans Laufen zu bekommen bist Du laenger beschaeftigt.

Unter http://www.apachefriends.de/ gibt es XAMPP für Windows, das ist ein vorkonfiguriertes Paket mit einem Installer.

Wenn Du dann einen Server (und PHP…) installiert hast kannst Du in Deinem Browser Deinen lokalen Server unter der Adresse http://127.0.0.1 erreichen, das ist der sog Localhost (auch die Eingabe http://localhost sollte funktionieren).
Wo Du danach deine Daten hinspeichern musst, damit der Server sie findet, sollte in der Dokumentation des XAMPP stehen - Du solltest es auch einrichten koennen.

Und ab da kannst Du eigene PHP-Scripte schreiben oder vorhandene testen, nutzen, modifizieren, …

Du schreibst die PHP-Anweisungen in eine normale html-Datei, das ist das nette an PHP.
Zu beginn eines Anweisungsblocks schreibst Du

<?php und ans Ende
?\> Und dann must Du die Datei nicht datei.html, sondern datei.php nennen, damit der Server weiss, dass er darin PHP-Script zu erwarten hat. Das ist - in absoluter Kurzform - alles. Die naechsten Fragen kommen dann schon von selbst :smile: - aber dafuer gibts ja das PHP-Brett weiter oben. Greetinx Christian

Hi Christian!

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast meinen Hilferuf zu beantworten! Endlich mal jemand, der gut erklären kann! :wink:

Habe jetzt die ersten Startversuche unternommen mir so ein Ding auf meinem PC einzurichten. Bis jetzt hat alles ganz gut geklappt, bis auf den Versuch eine Start-Batch für mySQL zu basteln. Bin nach Anleitung vorgegangen und einmal hat er mich auch eingeloggt, aber beim (erfolgreichen) Versuch zu quitten konnte ich mich nicht wieder einloggen, obwohl ich das Skript nicht weiter verändert habe. Komisch, komisch… Ich denke die nächsten Monate bin ich beschäftigt.

Aber welches Brett meinst Du mit „weiter oben“? Ich dachte, das hier ist für PHP-Fragen…

Gute Nacht!
N.

Hi Christian!

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast meinen
Hilferuf zu beantworten! Endlich mal jemand, der gut erklären
kann! :wink:

Firma dankt :smile:)

Aber welches Brett meinst Du mit „weiter oben“? Ich dachte,
das hier ist für PHP-Fragen…

aehh… kleine Desorientierung.
Ich dachte, ich waere in HTML und von da aus ist PHP weiter oben.
Vergiss es einfach :smile:

Greets
Christian