Starthilfekabel durchgeschmort

Hi!

Unlängst wollte Fr. Dusan ihrer Schwester Starthilfe leisten und hat dabei ein uraltes Kabel verwendet. Also schon ein Starthilfekabel, aber die Isolierung war schon etwas brüchig udergl.

Sie schwört, dass sie die Pole richtig angeschlossen hat, aber kaum war der Kontakt hergestellt ist ein Kabel durchgeschmort.

Mich würde jetzt interessieren: Kann sowas passieren wenn man die Kabel richtig angeschlossen hat.

Grüße
Dusan

Hallo Dusan
Das entscheidende Kriterium für das „Durchschmoren“ eines Kabels ist der Stromfluss. Bei hohem Stromfluss und dünnem Querschnitt ( Schäden im Kabel" erwärmt sich das Kabel mehr oder weniger schnell und schmort dann eventuell durch.
Bei Kurzschluss, z.B. Plus- mit Minuspol verbunden, fließt der höchste Strom.
Beim beschriebenen Starthilfe Vorgang kann durchaus ein Strom fließen, der das beschädigte Kabel endgültig in den Orkus geschickt hat.
Gruß
Rochus

tag,

wenn das kabel gammelig war und schon ein paar litzen gebrochen waren erhöht sich der stromfluß pro (leitenden) querschnitt logischerweise. das kabel kann dann schon warm bis heiß werden bzw. durchschmoren.

gruß

t.

Danke
Euch für die Info.

Da hätte ich Fr. Dusan beinahe Unrecht getan, gut dass ich gefragt hab:smile:

Grüße
Dusan

Hallo,

Mach mal ein Bild und zeige uns, wa Fr.Dusan da gebastelt hat.

gruß
dennis