Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Überbrückungskabel für Autobatterien.
Ich habe da das allseits bekannte „normale“ Kabel gefunden mit den Polklemmen und das für Zigarettenanzünder.
Auf Bildern dessen für den Zigarettenanzünder ist zu erkennen, dass der Leitungsquerschnitt viel dünner ist als die 16 mm2 bei dem „normalen“.
In der Artikelbeschreibung steht: Nach einem kurzen fresh-up nach ca fünf minuten kann das auto gestartet werden…
Also wird mit dem Kabel die Batterie eher geladen, oder?
Ich brauche eines, um im Notfall den Motor zu starten…
Welches würdet ihr empfehlen? Irgendwelche Erfahrung mit dem für den Zigarettenanzünder?
Ich habe da das allseits bekannte „normale“ Kabel gefunden mit
den Polklemmen
Dann nimm solch ein Starthilfekabel.
und das für Zigarettenanzünder.
Auf Bildern dessen für den Zigarettenanzünder ist zu erkennen,
dass der Leitungsquerschnitt viel dünner ist als die 16 mm2
bei dem „normalen“.
In der Artikelbeschreibung steht: Nach einem kurzen fresh-up
nach ca fünf minuten kann das auto gestartet werden…
Also wird mit dem Kabel die Batterie eher geladen, oder?
Damit wird das Auto geladen. Ein Zigarettenanzünder ist mit einer zu kleinen Sicherung abgesichert so das man damit kein Auto starten kann.
Ich brauche eines, um im Notfall den Motor zu starten…
Welches würdet ihr empfehlen?
Eines wo dicke Klemmen dran sind.
Irgendwelche Erfahrung mit dem für den Zigarettenanzünder?
Nö - weil man damit ein Auto laden kann und nicht sofort starten.
das mit dem Zigi geht so einfach nicht, denn der Strom wird durch das Gerät und die Sicherung des Zigi begrenzt. Ergo muß man da schon eine bestimmte Zeit warten, bis die Batterie des Empfängerfahrzeugs etwas aufgeladen ist, sicher aber keine 5 min, sondern deutlich mehr.
Normales Starthilfekabel mit 16mm² reicht für die paar Sekunden bei allen Pkw deutlich aus.
Für Nutzfahrzeuge sollten es schon 35mm² sein.
gruß
dennis
der mehr als einmal Linienbusse mit seinem selbstgebauten Kabel flott gemacht hat. (Siemens Arcoflex-Schweißleitung 70mm²)
Hallo,
achte beim Kauf vor allem darauf, daß die Klemmen außen isoliert sind. Es gibt immer noch Billigangebote, die das nicht haben und eigentlich nicht mehr benutzt werden sollten.
Bei meinem Auto ist der Zigarettenanzünder mit einer 15A Sicherung abgesichert. D.h. wenn man einen Strom dort einspeisen würde, würde bei mehr als 15 A die Sicherung schmelzen. Ich denke mal, daß das bei anderen Autos ähnlich ist.
Ein Anlasser braucht aber über 100A! Damit ist wohl alles gesagt. Auch dürfte die Frage beantwortet sein, warum das Ding, das man am Zigerettenanzübnder anschließt weniger Leitungsquerschnitt hat. Für 15 A reichen 2,5 qmm locker aus.
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Überbrückungskabel für
Autobatterien.
Ich habe da das allseits bekannte „normale“ Kabel gefunden mit
den Polklemmen und das für Zigarettenanzünder.
Auf Bildern dessen für den Zigarettenanzünder ist zu erkennen,
dass der Leitungsquerschnitt viel dünner ist als die 16 mm2
bei dem „normalen“.
Damit wird der Akku des Empfängers mit einigen wenigen Ampere geladen.
Aber es fließt nur dann merklich Strom, wenn beim Spender der Motor läuft. UND: Die Steckdose beim Empfänger muss eine solche sein, welche bei ausgeschalteter Zündung Spannung führt.
Hat die nur bei „Zündung an“ Spannung, dann ist sie nicht direkt mit dem Akku verbunden. Also müsste man beim Empfänger die Zündung anmachen. Aber bei voll entladenem Akku…
Und selbst wenn die Restladung noch reicht, um die Zündung anzumachen, hast Du das nächste Problem: Bei angeschalteter Zündung werden u.U. so viele Verbraucher aktiviert, dass die paar Ampere Ladung direkt in den Verbraucher verbraten werden und gar nichts beim Akku ankommt.
TIP: Lass es.
In der Artikelbeschreibung steht: Nach einem kurzen fresh-up
nach ca fünf minuten kann das auto gestartet werden…
vom Sicherheitsaspekt her gebe ich Dir vollkommen recht und ungeübten sollte man das auch empfehlen.
Nur kommt man bei den vollisolierten Zangen teilweise nicht einmal annähernd mehr an die Pole ran, weil die Hersteller die Batterien so dämlich platzieren dass die Zangen, nachdem man sie vielleicht sogar mühevoll angeklemmt hat, beim ersten Startversuch wieder runterhüpfen.