Ein Gründer braucht 20000€ um sich nebenberuflich selbstständig zu machen. Er bekommt von der KMU Patentaktion Fördergelder bis max 8000€.
Wo bekommt er einen Existenzgründerkredit zu guten Konditionen?
Eigenkapital des Gründers belaufen sich auf 2000€. Sicherheiten (haus,Auto,etc.) hat er nicht.
Doppelposting, s.a. Finanzen & Börse owT
…
Warum schauen Sie nicht in die Förderdatenbank?
Hallo …
warum fragen Sie denn immer weiter und schauen nicht endlich in die Förderdatenbank des Bundes?
http://db.bmwi.de/_DE_de/WZL_b911fcdbe1fce915f960737…?
MfG
BEBOUB
Bin grade dabei… Ich dachte, wenn ich ein weing konkreter werde, bekomme ich vielleicht einen Tip von jemandem der ähnliches schon durch hat.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich dachte, wenn ich ein weing konkreter
werde, bekomme ich vielleicht einen Tip von jemandem der
ähnliches schon durch hat.
Mit „ein wenig konkreter“ wird das nichts. Schau mal ins genannte BMWI-Portal, dann merkst Du, wie unterschiedlich die Zielgruppen für die einzelnen Fördermöglichkeiten sind. Auf die Husche geht dabei nichts. In die Materie muß sich der Gründer einarbeiten oder Roß und Reiter nennen und einen Unternehmensberater beauftragen.
Gruß
Wolfgang
‚Mal eben‘ einen Tipp zu geben geht fast nie…
Hallo …
„mal eben“ einen Tipp zu geben geht fast nie, weil die Voraussetzungen nie gleich sind.
Förderprogramme sind in enge Rahmenbedingungen eingebettet, die von der Vorteilhaftigkeit her abgewogen werden müssen und nicht allein über den Zins bewertet werden können.
Im übrigen war die Anfrage ja nicht sonderlich konkret, sondern sie reduzierte sich auf Betrag, Zins und Eigenkapital.
Um konkret werden zu können, benötigt man als minimalste Voraussetzung Bundesland, Stadt, Anlass der Finanzierung (Investitionen und/oder Betriebsmittel) und Art der Finanzierung (Darlehen, Zuschuss usw.). Mit diesen Informationen kann man zumindest die regionalen Programme abklopfen und die GA-Förderung mit einzubeziehen, um zu schauen, welche Möglichkeiten überhaupt bestehen.
Im übrigen sollte Ihnen klar sein, wenn Sie die Richtlinien der KMU-Patentaktion gelesen haben, dass die Finanzierung vor Beantragung gesichert sein muss und es sich bei den 8.000€ um einen Maximalsatz handelt, die Richtlinie lautet: „…50% der entstehenden Kosten, maximal 8.000€.“ und das Tranchenweise.
Ohne Eigenkapital ist dies ein mühsamer Weg, aber dennoch…
Viel Erfolg!
MfG
BEBOUB
Hallo,
Beboubs Antworten finde ich imemr sehr klasse.
Darf ich für den Ursprungs Fragsteller noch etwas anmerken:
Es kommt auch auf das Buissens, den Gewinn und die Qualifikationen des Gründers an.
Ein Frisch gebackener Maurermeister auf dem Land der für seien Beruf stämmig und angagiert auftritt wird auch mit 0 Eigenkapital zum Beispiel ein Fahrzeug und eine Betonmischmaschine finanziert.
Hier hilft ihm auch ein Berater der ihm sagt wo und zu wem er geht udn was sagt oder schriebt.
Da ist es klar, der ist frisch gebacknener Meister, Häuser werden immer gebaut, er ist anagiert und motiviert. Da braucht man sich nicht zu viele Gedanken machen. Der kennt alle Leute bzw. Kunden persönlich und man kann davon ausgehen er ist ein Arbeitstier und auch nicht zu sehr auf den Kopf gefallen, sonst hätte er den Meister nicht.
Hingegen nehmen wir an eine arbeitslose Putzfrau fällt ein sie möchte himmelblaue, samtverzierte Katzenhäuser bei Leuten aus Stein Mauern.
Hat kein Eigenkapital möchte aber ein neues Fahrzeug, eine Lagereinrichtung, Werkzeug, Material etc. finanzieren.
Wenn sie da nicht konkret aufträge vorlegen kann wird sich jemand der ihren Buissnessplan begutachtet inenrlich sagen *Boah wie bescheuert. Hey ich tu dir einen Gefallen wenn ich dir keinen Kredit gebe*
Also Geld mit 0 Eigenkapital gibt es, aber dazu müsstest du schon Meister, Techniker oder Ingeneuer sein und dich halt in deinem Bereich selbständig machen. Evtl mit Nebenmargen,. Aber die Hauptmarge halt das worin du deien Titel hast.
PS: Aus persönlichen Erfahrungen kann ich anraten es möglichs ohne Kredit zu versuchen. Zwar deien Buissnesplan von IHK oder HWK absegen lassen, dann kannst du dir später immer noch Geld holen. Aber dann weisst du auch das du gutes Geld in Gute Arbeit investierst, hast halt einen Überblick und es nicht in den Sand setzt.
Fahrzeuge lassen sich übrigens auch gut Leasen. Oder momentan die Vitos von Mercedes sidn gebraucht sehr günstig.
Hoffe es ist hilfreich.
Vielen Dank für die Info,
nur habe ich mir die Bedingungen der KMU genau durchgelesen, finde aber nirgendwo die Bedingung hinsichtlich einer gesicherten Finanzierung vor der Antragstellung. Ist mir dort irgendwas entgangen? Gibt es eine Anlage in dem diese Bedingung aufgelistet ist? Die Aktion richtet sich doch unter anderem an Existenzgründer die Innerhalb der nächsten 18 Monate eine Gründung vornehmen werden. Also kann ich mich in der Zeit doch auch noch nach Kapitalgebern umsehen, oder?
MfG