Hallo,
da es beruflich mit einer Festanstellung nicht so rosig aussieht, überlege ich mich selbstständig zu machen.
Weiss einer oder hat jemand Ahnung wieviel Startkapital man braucht um ein Autohaus aufzubauen? Keine Gebrauchtwagen sondern ein eigenständiger Händler mit einer Marke, z.B. VW oder KIA oder Mercedes
Vielen Dank für Anregungen und Tipps.
Gruß
Hallo Elfulano,
also, Hersteller wie VW, Merzedes, BMW, Skoda… usw…
„wünschen“, dass das Verkaufsgelände soundsoviel Quadratmeter hat, dass die Verkaufshalle soundso aussieht und soundso aussieht, dass der Eingangsbereich mit Mamor ausgelegt ist… usw…
Ich könnt jetzt noch viele Bedingungen aufzählen, die die Hersteller fordern (auch eine eigene Werkstatt gehört dazu!!!)
Also, um auf deine Frage zurück zu kommen:
So zwischen 1,0 und 10,0 Millionen Euro musst Du schon rechnen, wenn Du Marken wie VW, Audi oder Merzedes verkaufen willst!
(Natürlich eine rein grobe Schätzung!)
VIele Grüße
Cando
Hallo,
ich denke ähnlich wie mein Vorposter.
Allein was Du an Ausstattung, Werkzeug, Hebebühnen usw. brauchst kostet sehr viel Geld. Es wird auf jeden Fall eine Millioneninvestition.
Und bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage, samt Finanz- und Automobilkrise, gibt dir eher niemand Geld dafür.
Außerdem scheinten mir die großen Marken kein Interesse daran zu haben, neue Autohäuser zu eröffnen. Die eigenen Vetriebsnetze werden immer weitmaschiger und viele AH schließen sich zusammen oder werden von anderen aufgekauft.
Grüße
Didi