Guten Tag.
Und wenn du dich auf den Kopf stellst und mit den Beinen Hurra schreist: du wirst anhand deiner Angaben keine seriöse Zahl bekommen, auch keine der Qualität „Pi mal Schnauze“.
Warum? Wir haben nur die Angabe 100 m² Fläche - und allein die Mietkaution wird hier um Größenordnungen schwanken zwischen Kleinkackedikuja und Frankfurt Innenstadt. Die Kaution geht aber direkt von deinem Startkapital runter …
Auf 100 m² kann ich vier Reihen Wirtshausbänke stellen oder Zweimann-Tische mit Abstand und einarmigem Geiger an jedem Tisch. Ich kann vom Feinsten eindecken mit mehr Besteck als die Chirurgie in der Mayoklinik - oder es gibt Kochwurst auf die Faust mit gemeinsamer Mundtuchbenutzung. Ich kann in der Küche alle möglichen Sonstwasse installieren mit Oberhitze, Unterhitze, Hitzehitze - oder da steht ein Ofen in der Ecke, mit einer Bratpfanne von ø 3 m. Die 100 m² können in einer alten Scheune oder im Lustschloss derer zu Rauf und Runter sein. Das Personal kann in Schürzen von Anno Tobak oder in Livree mit Hermelin herumlaufen. Zu trinken kann es Bier, Schnaps und Fenster auf bei Regen geben oder eine Weinkarte mit 250 Sorten Essigheimer Schüttelfrost.
Eine weitere Angabe, die man dir inzwischen mit Waffengewalt abgepresst hat, ist „Mittelklasse“. In dem ganzen oben erwähnten Spektrum die Mittelklasse zu finden, ist von uns nicht leistbar: Du willst etwas wissen - Du musst definieren. Jede Zahlenangabe entspricht sonst tatsächlich der Antwort auf die Frage „wie lang ist ein Seil“ - und wenn du platzest.
Gruß Eillicht zu Vensre