Startkapital für Freiberufler

Hallo, ich schaffe gerade eine intensiv sozialpädagogische Einzelmaßnahme. Die meisten Hürden sind genommen, bis jetzt habe ich alle Ausgaben über mein Konto getätigt. Dieser Rahmen ist nun aber erschöpft.
Wir stehen kurz vor der Aufnahme des ersten Jugendlichen, und können aber die laufenden Ausgaben nicht mehr finanzieren.
Gibt es Möglichkeiten einer Startfinanzierung? Meine Hausbank meinte nur das Risiko einer Nichtangestellten Tätigkeit sei Ihnen zu hoch, trotz mehrerer Anfragen zur Aufnahme, und Rentabilitätsberechnung der Steuerberaterin.

Liebe Grüße
Andrea

Hallo …

Machbarkeit und Tragfähigkeit eines Unternehmens stellen sich nicht alleine in der Rentabilitätsrechung dar, sondern im Zusammenspiel von Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung.

In in der Liquiditätsplanung stehen diejenigen Auszahlungen drin, die zwar vorgenommen werden müssen, sich im Ergebnis aber nicht wiederfinden. Z.B. Investitionen in das AV, die sich als Abschreibungen in der Rentabilitätsrechung wiederfinden, jedoch nicht in voller Höhe, sondern auf die Nutzungsdauer verteilt, gleichfalls sind darin keine Tilgungen und Steuerzahlungen enthalten.

Wenn insoweit „nur“ eine Rentabilitätsrechung vorliegt, dann kann es durchaus sein, dass dies der Hausbank nicht reicht.

Im übrigen macht man der Bank dann auch Vorschläge, wie man die Finanzierung gestalten kann und wer die Bürgschaft für eventuelle Ausfälle übernehmen kann.

Wenn dann nicht Dinge vorliegen, die hier nicht genannt wurden, dann sollte es auch klappen!

MfG
BEBOUB