Startkapital Online-Shop in Sachwerten/Buchführung

Ich plane, demnächst einen Online-Shop für Automobilia zu eröffnen.
Hier ein paar Eckdaten:

  • 38 Jahre
  • Betriebswirt (FH)
  • theoretisches Wissen über Buchführung, aber nie
    in der Buchhaltung gearbeitet.
    Ich plane eine Kleingründung (Umsatzsteuerbefreiung/einfache Buchführung).
    Shopsoftware kommt von 1 & 1.
    Nun zu meinen Fragen:
  1. Wer kann mir eine gute, einfach zu bedienende Software für Buchhaltung und Steuern empfehlen?
  2. Ich möchte meine private Automobilia-Sammlung als Startkapital einbringen. Da die Ware größtenteils geerbt oder auf Teilemärkten gekauft wurde, habe ich keine Rechnungen vorliegen. Kann ich die Ware selbst bewerten? Wenn ja, zu welchem Preis (Wiederbeschaffungswert, Verkaufspreis)?
  3. Gibt es ein gutes Buch über Buchführung für Kleingründungen („nach Kochrezept“)?

Hallo Nitrolymp,

zu Punkt 1: wenn es sich bei der geplanten Firmengründung um ein so kleines Unternehmen handelt, dass eine Umsatzsteuerbefreiung möglich ist, ist keine großartige Buchführung notwendig. Normalerweise reicht dann eine ganz einfache Einnahmen- und Überschußrechnung, die ich persönlich mit Excel machen würde.
Wenn es denn unbedingt ein vom FA zugelassenes Fibu-Programm sein soll empfehle ich Lexware. Das gibt es für die unterschiedlichsten Ansprüche, auch für Kleinstunternehmer. Es kostet, soweit ich es in Erinnerung habe, unter 200 Euro.

zu Punkt 2: Auf keinen Fall den Verkaufspreis als Wert ansetzen, dann wäre schließlich kein Gewinn möglich :wink:
Um späteren Ärger mit fachlich unwissenden FA-Mitarbeitern vorzubeugen würde ich mind. eine schriftliche Bewertung des eingebrachten Materials einholen. Möglicherweise kann man auch auf den Teilemärkten jemanden finden, der kompetent und freundlich ist und eine Begutachtung zum Freudschaftspreis durchführt. Oder ist die Sammlung evtl. durch eine Versicherung (z.B. Diebstahl) schon mal eingeschätzt worden?
zu Punkt 3 kann ich leider keine Empfehlung abgeben, sorry. Wenn man sich den teuren Steuerberater sparen will kann man mit gezielten Fragen auch zum FA gehen. Der zuständige Mitarbeiter wird wahrscheinlich nicht auf Anhieb alle Fragen beantworten können, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich bei freundlichem Nachfragen dann die entsprechenden Dinge heraussuchen und anlesen und einem kleinen Unternehmer somit weiterhelfen.

Nun wünsche ich viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen für den geplanten Shop!

Gruß
Annette

Hallo. Leider kann ich Ihnen da nicht helfen. Aber sicher werden Sie hier noch positive Antworten bekommen und mir ist auch schon sehr geholfen worden.
Viele liebe Grüße …Loni99

Hallo Nitrolymp,
mit deinen Fragen solltest du dich an Steuerberater/innen wenden.
Viel Erfolg

Maria Henkys
ShopConsult-NRW.de

Hallo Nitrolymp,
anbei meine Antworten auf deine Fragen, wenn auch etwas spaet. Vielleicht ist es ja noch aktuell.

  1. Wer kann mir eine gute, einfach zu bedienende Software für :Buchhaltung und Steuern empfehlen?

Faellt mir momentan nur Lexware ein. Die bieten verschiedene Produkte an. Gutes Preis-Leistungsverhaeltnis.

  1. Ich möchte meine private Automobilia-Sammlung als
    Startkapital einbringen. Da die Ware größtenteils geerbt oder :auf Teilemärkten gekauft wurde, habe ich keine Rechnungen :vorliegen. Kann ich die Ware selbst bewerten? Wenn ja, zu
    welchem Preis (Wiederbeschaffungswert, Verkaufspreis)?

Diese Frage sollte mal lieber ein Fachmann beantworten.

  1. Gibt es ein gutes Buch über Buchführung für Kleingründungen.

Zb. hatten wir in der Ausbildung Buchfuehrung Bornhofen 1 und 2 (Gabler Verlag).
Gruss, Karin