Hallo Leute,
Ich habe ein Schaltung welche im Batteriebetrieb laufen soll. Nun möchte ich einen Einschalter, sowie einnen tiefentladeschutz einbauen.
Folgender maßen habe ich mir das vorgestellt:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfo…Erklärung:
Der NPN transisor (emitterschaltung) schaltet nur, wenn der µC an die Basis eine Spannung anlegt. Dies tut er nur, wenn die Batteriespannung groß genug ist. (Tiefentladeschutz).
Um die Schlatung (grüne box) zu starten wird der Taster SW1 betätigt welcher den Transistor überbrückt und den µC startet. Danach übernimmt der Transistor die Aufgabe des Tasters.
Wenn die Spannung der Batterie nun zu niedrig wird, schltet der µC die Basis auf LOW und die Stromversorgung wird unterbrochen. Die Schaltung geht aus.
Nun folgendes Problem:
Die Spannung sollte möglichst die selbe wie vor dem Transisitor sein. Dies ist laut meinem Wissen bei einer Emitterschaltung nicht der Fall da dort ein Spannungsabfall von ca 0.7- 0.8 V anfällt.
Wie könnte ich die Schaltung anderst realisieren, dass ich kaum einen Spannungsabfall und kaum Verlustleistung am Transsitor habe. (Es muss nicht unbedingt ein Transistor sein, ein relais scheidet glaube ich wegen der Verlustleistung aus, und ein Optokoppler wegen dem Stromverlust.)
Der Trasistor muss vor der Schaltung positioniert werden, da ich auf der Platine eine große massefläche habe welche sich noch andere Potentiale Teilen.
Für Eure Ideen wäre ich Euch sehr Dankbar!