Startleiste friert ein

Hi,

ich habe seit der Neuinstallation meines Windows das Problem, das immer nach dem hochfahren nach einer bestimmten Zeit die Taskleiste einfriert und unbedienbar wird. Der Zustand hält dann etwa 30 sek. an, danach läuft alles wieder normal. Wenn ich den Explorer-Prozess beende und wieder neu starte, läuft auch alles wie es sein soll.

Ich habe bereits mehrfach nach Viren gesucht, aber nichts gefunden.
Woran liegt das denn?

mfg
Raber

Moin,

möglicherweise sucht Dein PC in dieser Zeit ganz intensinv nach Netzverbindungen oder sowas in der Art. Schau Dir mal mit dem Taskmanager die Prozesse an, die in diesem Moment laufen. Mit Klick auf die Überschrift „CPU-Last“ kannst Du sie nach Auslastung der Maschine sortieren. Wer nimmt dann übermäßig viel Last in Anspruch?
Eventuell kannst Du im Explorer den Punkt „Automatisch nach Netzwerkordnern suchen“ abschalten. Extras, Ordneroptionen, Ansicht…

bye
Micha

Kein auslastender Prozess
Hi,

ich habe mal nachgeschaut; es ist kein Prozess da der besonders viel beansprucht, die CPU-Last ist nur bei etwa 2%. Während die Startleiste eingefroren ist kann ich auch mit allen anderen Programmen und auf dem Desktop wunderbar arbeiten, nur die Startleiste reagiert nicht.
Die Suche nach Netzwerkordnern und Druckern ist bereits deaktiviert gewesen.

mfg
Raber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
lass mal einen vollständigen Scan über alle Festplatten laufen, eventuell sind irgendwelche Fehler im Dateisystem Schuld.
Ich hatte mal Fehler auf der Systempartition, die ich nciht bemerkt habe und nach endloser Suche habe ich dann mal die Festplatten gecheckt, einige Fehler wurden behoben und das Einfrieren der Startleiste war auch weg. Hoffe es hilft Dir.
Gruß Tjin