Startmenu transparent mit Absturz

Langsam verzweifle ich, denn folgendes Problem bekomme ich nicht in den Griff: Betriebssystem auf allen Rechnern ist W2000 Server. Ein zentraler Server und 7 Clients. Auf dem Server liegt ein Datenbankprogramm auf welches die Clients zugreifen. Internet via DSL, Datentransfer, alles funktioniert einwandfrei, nur auf 2 Rechnern (nennen wir sie Büro1+2) will das Datenbankprogramm (nur dieses und nur auf diesen Rechnern) nicht vernünftig laufen. Manchmal geht bei der Berechnung eines Warenstroms 20 Mal hintereinander alles glatt, dann klappt es 5 Mal bei einer einzelnen Berechnung nicht. Der Rechner hängt sich dabei ganz auf und ist mit Strg+Alt+Del nicht mehr ansprechbar. Soweit so gut. Das Problem ist nicht symmetrisch. Wenn ich das ganze Programmpaket auf Büro1 kopiere und dann das Programm vom Server oder einem anderen Rechner aus aufrufe funktioniert es einwandfrei, also sollte es nicht die Netzwerkverbindung sein.
Meine Hoffnung ist folgendes. Klappt es mit dem Programm ein paar Mal und ich schließe alle Anwendungen und gehe auf den Windows-Start-Button um den Rechner herunterzufahren, dann scrollt das Windows-Menu hoch und in dem Augenblick wo es halb transparent ist hängt sich der Rechner auf, immer an der gleichen Stelle bei Rechner Büro 1 und Büro 2 und fast immer wenn das Anwendungsprogramm vorher einwandfrei funktionierte. Vielleicht hat das schon mal jemand erlebt und konnte den Fehler beheben.

Für Ideen wäre ich dankbar…

Parsing Error

Error: Unexpected content in article

Error: Unknown meaning of "Das Problem ist nicht symmetrisch" 

Warning: "Rechner aus aufrufe funktioniert es einwandfrei, also sollte es nicht die Netzwerkverbindung sein."

Wrong use of "Netzwerk Brett" detected

scnr

polarix

Error: Unexpected content in article

In Prosa ist vieles unexpected :smile:

Error: Unknown meaning of „Das Problem ist nicht symmetrisch“

Nehmen wir die Mitte des Netzwerkkabels, dann kann man in gewisser Weise von Punktsymmetrie bzgl. der Funktionalität sprechen, oder. Aber du hast recht, außerhalb der Mathematik und der Elementarteilchenphysik sollte es den Begriff der exakten Symmetrie nicht geben :smile:

Warning: „Rechner aus aufrufe funktioniert es einwandfrei,
also sollte es nicht die Netzwerkverbindung sein.“

Wrong use of „Netzwerk Brett“ detected

Ist aber vielleicht ein Netzwerkproblem, welches Brett wäre denn besser?

Hallo,

Ist aber vielleicht ein Netzwerkproblem, welches Brett wäre
denn besser?

Wenn sich Windows „aufhängt“, ist das natürlich ein Windows-Problem.

Es ist nur weniges weiter von der Thematik „Netzwerke“ entfernt. SCNR

Sebastian