Startmenü

Hallo Experten,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig gelandet :smile:
Kann mir jemand erklären, ob man im Menü Start --> Programme die unterscheidlichen Anwendungen nach seinen eigenen Vorstellungen sortieren kann? Ist es z.B. möglic innerhalb des Programme-Menüs eine Art Ordner zu schaffen, in dem dann z.B. alle Grafikprogramme enthalten sind und so weiter. So langsam wirds mir hier nämlich zu unübersichtlich :smile: Oder sollte man lieber die Finger davon lassen, wenn man sich nicht so gut auskennt …?

Kann mir jemand erklären, ob man im Menü Start -->
Programme die unterscheidlichen Anwendungen nach seinen
eigenen Vorstellungen sortieren kann? Ist es z.B. möglic
innerhalb des Programme-Menüs eine Art Ordner zu schaffen, in
dem dann z.B. alle Grafikprogramme enthalten sind und so
weiter. So langsam wirds mir hier nämlich zu unübersichtlich

-) Oder sollte man lieber die Finger davon lassen, wenn man

sich nicht so gut auskennt …?

Servus Sabine

Das Startmenü ist auch nur ein Ordner auf deiner Festplatte. Daher kannst du diesen auch im Windows-Explorer öffnen (am einfachsten, indem du das Startmenü ganz normal öffnest und dann mit der rechten Maustaste auf „Programme“ und dann auf „Explorer“ klickst). Dann kannst du dort beliebige Ordner nach deinem Geschmack anlegen.
Zu beachten ist, dass es 2 verschiedene Ordner gibt, nämlich für Programme, die nur für deinen Benutzer installiert worden sind, und solche, die für alle Benutzer installiert worden sind (Explorer - Alle Benutzer). Im Startmenü werden aber beide gemeinsam angezeigt, wie wenn es nur 1 Ordner wäre!

Du kannst die Programme auch alphabetisch sortieren, und zwar (nach Linksklick auf Start --> Programme) mit einem Rechtsklick auf irgendein Programm und dann „Nach Namen sortieren“ auswählen.

Küss die Hand
Roland

Hallo Sabine,

klar geht das!
clicke mit der rechten maustaste auf den startknopf und wähle dann „explorer“.
Es erscheint nun der Windows-Explorer mit dem startmenü-ordner im rechten fenster.
Diesen öffnest du per doppelclick.
Nun siehst du die Programmordner und Verknüpfungen aus deinem Startmenü und kannst per rechtsclick->neu->ordner neue ordner anlegen.
Danach benennst du deine neuerstellten ordner so wie du sie haben willst (z.B. Grafikprogramme, Spiele etc) und verschiebst die zu ordnenden Verknüpfungen und Ordner hinein.
Explorer zumachen, fertig!

Gruß,

Michi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

ich habe getan was ihr mir geraten habt, allerding hab ich schon das nächste Problem: in dem Ordner „Programme“ stehen gar nicht alle Anwendungen drin die erscheinen wenn ich diesen Ordner über den Weg „START“ --> „Programme“ offne :frowning: Kann man das irgendwie ändern oder wo könnten sich diese Anendungen verstecken?

Gruß,
Sabine

hi sabine,

ich machs nen bissi anders als meine vorredner. Ich erstelle einfach am desktop einen ordner, benenne ihn wie ich will und ziehe ihn mit der rechten maustaste auf das startmenü um es zu plazieren wo immer ich will. Beim auslassen kommt ne auswahl da klick ich „hierher verschieben“ an und fertig isses.

In der firma hab ich auch seitenmenüs (die aufklappen, wenn ich mit der maus zum linken rechten oder oberen bildschrirmrand gehe und zuklappen wenn ichs ned brauch, das finde ich vorallem in der arbeit sehr praktisch (z.b. links kundenvorlagen, rechts lieferantenvorlagen, oben speditionsvorlagen).

lg,
fred

Hi,

da muß Du nicht nur unter Deinem User sondern auch unter "alle user"nachsehen, …
Gruß
Falckus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]