Startmenü

Mein Betriebssystem ist Windows XP.
Unter anderem habe ich einen Scanner installiert. Der Scanner wird bei jedem Systemstart mit hochgefahren. Das möchte ich aber nicht. Ich brauche den Scanner nur sehr selten und wenn ich scannen möchte, reicht es mir wenn ich dann den Scanner aus START/Alle PROGRAMME manuell hochfahre.
Wie kann ich erreichen, dass der Scanner nicht bei jedem Systemstart mit hochfährt?

Erich freut sich schon auf Antwort

Moin,

Wie kann ich erreichen, dass der Scanner nicht bei jedem
Systemstart mit hochfährt?

Der Scanner „führ sich hoch“ sobald er Strom kriegt/angeschalten wird. Du meinst sicherlich ein Scannprogramm. Du kannst nachsehn, ob das Programm im Autostart-Ordner im Startmenü liegt, wenn ja einfach die Verknüpfung dort löschen. Falls das Programm dort nicht zu finden ist, kannst du auch folgendes machen:
[WINDOWS]+[R] drücken um das Fenster „Ausführen“ aufzurufen, „msconfig“ eingeben und auf Enter drücken. Da öffnet sich ein Programm bei dem man bei einem Reiter die automatisch startenden Programme deaktivieren kann. Dort deaktivierst du das Scannprogramm und klickst auf Übernehmen oder Ok. Danach solltest du Ruhe haben :smile:
Grüße Marco

Hi Marco
Danke hat beinahe geklappt.
Ich bin mit Windows + R auf msconfig gegangen und mit mit ok bestätigt und zum Systemcon-porgramm gekommen und habe beim Reiter Systemstart den Haken beim Scanner entfernt, soweit so gut. Mit Übernehmen habe ich abgeschlossen und neu gestartet
Der Neustart war irgendwie anders als sonst. Am Schluß wurde aufgefordert Normalstart zu wählen. Gesagt getan aber danach war der Scanner wieder da. Welche generelle Startoption sollte ich wählen? Wie schließe ich richtig ab?
Gruß Erich

Moin,

Der Neustart war irgendwie anders als sonst.

Das ist normal, wenn man etwas in der msconfig umstellt.

Am Schluß wurde aufgefordert Normalstart zu wählen. Gesagt getan…

In dem msconfig-Fenster was am Ende kam, musst du nicht den Eintrag „Normaler Systemstart“ aktivieren sondern Benutzerdefinierter Systemstart. Dort sollten dann schon alle Checkboxen aktiviert sein, nur bei „Systemstart“ sollte ein Quadrat statt einem Haken sein. Sollte das nicht der Fall sein, ist der Eintag ein paar Reiter weiter wieder aktiviert worden. Dann kannst du den Haken vor dem Scannerprogramm einfach noch einmal entfernen und auf Übernehmen klicken, und beim nächsten Systemstart den „Benutzerdefinierten Systemstart“ aktiviert lassen. Normalerweise dürfte er dich dann nicht wieder darauf hinweisen.

Grüße Marco.