startmenü-liste-programm entfernen geht nicht

hallo ihr
habe ein problem mit meinem notebook bzw. mit windows (xp, sp1+2). die liste im startmenü (xp-ansicht, überhalb „alle programme“) enthält eine von mir erstellte verknüpfung. diese verknüpfung funktioniert einwandfrei (im gegensatz zu ähnlichen problemen, die ich bisher gegooglet hab). aber ich will sie da einfach nicht mehr haben. klicke ich im kontexmenü auf „aus liste enfernen“ tut sich gar nichts. öffne ich die eigenschaften (des ordners, nicht der verknüpfung), kann ich noch nicht einmal den schreibschutz aufheben. zwar wird der schreibschutz-haken entfernt, aber beim nächsten mal nachsehen ist er wieder da… warum? bzw. besser: was tun? was ich bisher gelesen habe ist, dass es möglicherweise daher kommt, dass der ordner unter einem user erstellt wurde, den es so nicht mehr gibt. um ehrlich zu sein, das kann ich nicht ausschließen, da ich das notebook vor jahren mal eingeshcickt hatte, und im zuge dessen gleich das betriebssystem unter dem usernamen „user“ aufgespielt wurde. ob ich diesen user gelöscht habe oder nur umbenannt, weiß ich nicht mehr… es über eine userumbenennung zu versuchen, halte ich für ein bisschen riskant bzgl. einstellungen und anwendungen etc. meint ihr, es ginge, wenn ich wieder ein benutzerkonto „user“ einrichte?? das wäre doch wirklich furchtbar dämlich! es muss doch einen „normalen“ weg geben…
grüße und danke

Normalerweise müsste es reichen wenn du dich als „Administrator“ anmeldest. Dann müsstest du die Verknüpfung löschen können.

Ansonsten:
C:\Dokumente und Einstellungen_ deinName _\Startmenü --> dort müsstest du die Verknüpfung löschen können.

ich bin bereits und war ausschließlich als admin angemeldt. in besagtem verzeichnis befindet sich nur ein ordner „programme“. diese liste, die da noch im startmenü ist, hab ich bisher in noch keinem verzeichnis gefunden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich bin bereits und war ausschließlich als admin angemeldt. in
besagtem verzeichnis befindet sich nur ein ordner „programme“.
diese liste, die da noch im startmenü ist, hab ich bisher in
noch keinem verzeichnis gefunden.

die dürfte im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü
zu finden und zu löschen sein

Gruss
ExNicki

nein, da ist auch nix…hatte ich auch schon geguckt…aber wär ja auch irgendwie unlogisch, wenn alle user das gleiche startmenü haben sollten… dennoch danke

die dürfte im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü
zu finden und zu löschen sein

Gruss
ExNicki

nein, da ist auch nix…hatte ich auch schon geguckt…aber wär
ja auch irgendwie unlogisch, wenn alle user das gleiche
startmenü haben sollten… dennoch danke

keinesfalls. tatsächlich setzt sich das Startmenü genau aus diesen beiden Dateien zusammen. Programme, auf die alle Benutzer zugreifen können/sollen werden im Startmenü von All Users eingetragen, individuelle Einträge halt bei dem jeweiligen User

Gruss
ExNicki

eben genau deswegen. ich befinde mich ja gar nicht im „programme“ - teil des startmenüs sondern in dieser liste darüber, die je gerade von jedem einzelnen user individuell gestaltet werden kann. zur verdeutlichung hier ein pic:
http://www.pqtuning.de/winxp/xpstarten/startmenue.gif
ich meine den teil, wo hier Minesweeper, Dreamweaver etc. aufgeführt sind. dieser teil kann entweder so eingestellt werden, dass die letzten 3,4,5 oder 6 genutzten programme erscheinen, oder aber mit eigenen (programm-/ordner-)verknüpfungen fest belegt werden. eine solche (ordner-verknüpfung) lässt sich bei mir mehr entfernen.
gruß

keinesfalls. tatsächlich setzt sich das Startmenü genau aus
diesen beiden Dateien zusammen. Programme, auf die alle
Benutzer zugreifen können/sollen werden im Startmenü von All
Users eingetragen, individuelle Einträge halt bei dem
jeweiligen User

Gruss
ExNicki

Hi,

hast du es schon mal mit dem abgesicherten Modus versucht?

Viele Grüße
WoDi

WoDi, vielen Dank für den Tipp, hat leider auch nicht geklappt. Die Sache mit Benutzer-umbennen bzw. -neuerstellen hab ich nun auch erfolglos ausprobiert.

Die Liste kannste in keinem Ordner finden, denn die Verknüpfugen verweisen auf Desktop-Verknüpfungen oder auf den Programm-Ordner.
Hab grad mal auf das XP-Startmenü umgeschaltet, da ich das klassische Menü verwende.

1.Tipp: Schalte mal auf das klassische Menü um und dann wieder zurück zum XP-Startmenü. Vielleicht hilft das ja.

2.Tipp: Änder in den Eingeschaften des XP-Startmenü die Anzahl der Programme die in der Favoriten-Liste erscheinen.

3.Tipp: Du versuchst dich mal als Admin anzumelden:
Windows-Taste + L -> Benutzername: Administrator
…denn so wie das dem Screenshot entnehemen kann heißt dein Konto „Athlon1333“ und nicht Administrator.
Du hast vielleicht als Athlon1333 administrative Rechte, aber das is nicht dasselbe.

1. Tipp (Achtung!!! Registry-Änderung)
    regedit öffen -> gehe zu >> HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\ auf den Schlüssel der betreffenden .exe klicken
    Rechtklick ins rechte Feld -> Neu -> Zeichenfolge

Name: NoStartPage

hallo maik
tip1: schon versucht
tip2: ich befinde mich ja nicht in der liste, mit den letzt-benutzten programmen, sondern in der, in der man eigene verknüpfungen erstellen kann. befinden sich halt dummerweise beide an der gleichen stelle. dennoch: tip2 erfoglos versucht
tip3: der screenshot ist nicht von meinem pc. aber die situation trifft dennoch zu. nur: wie melde ich mich denn als admin an? bei win+L kommt da nix. nur mein eigenes konto. ich hatte im abgesicherten modus ein benutzerkonto admin. dieses hat aber ein ganz reguläres standard-startmenü, in dem diese verknüpfung gar nicht existiert.
tip 4: hab ich jetzt noch nicht versucht, da es sich ja um keine anwendung sondern um eine ordner-verknüpfung handelt. ich schätze, diese wird in der registry nicht unter applications angezeigt.
grüße und danke

Hab nochmal gegoogelt, echt harte Nuss kann ich nur sagen, also:

1. Registry Editor öffnen

2. gehe zu HKEY_USERS\S-1-5-21-USER-ID\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage

3. im rechten Fenster muss FavoriteChanges auf „1“ stehen

4. lösche den REG_BINARY Schlüssel Favorites

5. Neustarten

6. sich nen Ast freuen

Hoffe das es diesmal klappt
Bis morgen
Maik

sorry, nochmal rückfrage, wg. registry:
bei FavoriteChanges steht bei mir unter Typ: REG_DWORD und unter Wert: 0x0000004a(74)
bei Favorites steht unter Typ: REG_BINARY und unter Wert etwas ellen-langes, das mit 3 Punkten endet.
hier noch n screenshot diesmal von meinem pc
http://youandme1.yo.funpic.de/screenshot_reg.jpg

tut mir echt leid, dass ich s immer noch nicht habe…
danke vielmals!
grüße

Favorites löschen und neustarten !!!
Da könnte natürlich auch der Fehler liegen, denn FavoritesChanges ist ein DWORT-Schlüssel. Der darf eigentlich nur auf 1 (Ja) oder 0 (Nein) stehen. Mach nen Doppelklick auf FavoritesChanges und trage eine „1“ ein.
Den Schlüssel darüber, also Favirotes LÖSCHEN und dann Neustarten.

Effekt: Alle favorisierten Verknüpfungen (außer Internet-Programm und Email-Programm) werden gelöscht.
Kannste dann nach dem Neustart neu anlegen.

Auf ein Neues.
Maik

juhuuu - na also geht so. also eines ist klar: windows hat echt üble macken manchmal.
maik, ich dank dir schön für deine hilfe! *mal n päckchen merci rüberschieb*
schönen tag noch!