Startpage.com

Hi,

ohne PRISM wäre ich wohl nie drauf gekommen. Gebe ich zu :wink: Wie funktioniert diese Seite?

Da steht ein Server in den Niederlanden der meine Suchanfrage entgegen nimmt, Google mit seiner IP-Adresse fragt und mir die Ergebnisse auswirft. Google weiss nur dass die Anfrage von startpage kommt und startpage weiss zwar meine IP-Adresse, aber speichert diese nicht. OK, selbst wenn das gelogen wäre unterliegt diese Information dann zumindest den NL Gesetzen und nicht den amerikanischen.

Habe ich das so richtig verstanden? Anscheinend nicht. Denn bei „new york“ zeigt Google mir fast 6 Mrd. Treffer an während es bei startpage nur 300 Mio sind. Warum?

Danke für Aufklärung.

Gruss
K

Habe ich das so richtig verstanden? Anscheinend nicht. Denn
bei „new york“ zeigt Google mir fast 6 Mrd. Treffer an während
es bei startpage nur 300 Mio sind. Warum?

Nein Google zeigt dir nicht 6 Mrd. Treffer an, es zeigt dir lediglich, dass in der Datenbank soviele Treffer erzielt worden seien. Wenn du dir aber alle Suchergebnisse ausgeben lässt (was sich über eine Manipulation der Adresszeile schnell realisieren lässt), bekommst du tatsächlich weniger als 730 Suchergebnisse angezeigt.

Was Google dir anzeigt ist darüber hinaus sehr stark personalisiert. Google hat dich voll im Blick: per Cookies, per IP-Adressen, per Browsersettings, per Benutzerprofil… Geh an einen fremden Rechner und die gleiche Suche wird mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Ergebnisse ausspucken. Statistisch sind Menschen zwar erstaunlich ähnlich, aber Google weiss sehr genau zu unterscheiden, ob du Suchmaschinen bevorzugt für die Suche nach neuen Designerklamotten nutzt, oder ob du eine Tante in New York hast und gerne wissen möchtest, was die alte Dame denn gerade für Wetter hat…

Entsprechend ist es nicht verwunderlich, wenn du über startpage sehr andere Ergebnisse angezeigt bekommst, als wenn du erkennbar als Kasi selbst Google nutzt. ‚Ever do evil‘ ist mit gutem Grunde Googles Motto.

Gruß