Ich möchte eine Exceldatei über Startparameter aufrufen die das Makro in der Exceldatei ausführt und diese Exceldatei abspeichert. Das ganze soll also automatisch gehen und dann noch zyklisch.
Dafür will unter Windows NT einen at-Befehl eingeben wie folgt.
17:20 datei.xls /… /…
Diese Pünktchen sind stellvertretend für die Parameter zu sehen.
Kann mir jemand sagen was für Paramater hier genommen werden müssen. In der Excel-Hilfe stehen zwar einige Startparameter die mir aber nicht weiterhelfen. Oder kann man das anders lösen.
Ich möchte eine Exceldatei über Startparameter aufrufen die
das Makro in der Exceldatei ausführt und diese Exceldatei
abspeichert. Das ganze soll also automatisch gehen und dann
noch zyklisch.
Moin,
also den at-Befehl kannte ich bisher unter Windows nicht. Deshalb weiß ich nicht, was das für Startparameter sind.
Aber ich würde probieren, das Abspeichern und Schließen im AutoOpen()-Makro auszuführen. Weiß aber nicht, ob das Schließen da funktioniert.
Alternativ kannst Du auch mit VB-Script arbeiten - sozusagen von außen. Dann startest Du mittels at eben das Script (wenn das geht). Im Script würdest Du einfach Excel instanzieren, die Datei laden, sie abspeichern, schließen und danach Excel wieder entladen.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Eigenlich muß das sogar gehen. VBS hat eine sehr ähnliche Syntax wie VBA, und in der Hilfe steht oft auch eine VBS-Variante.
Gucke zu Beginn mal nach dem Stichwort CreateObject in der Excel-VBA-Hilfe und hangle Dich anhand der Beispiele durch.