Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte in Notebook. Diese hat letzte Woche angefangen laut zu brummen usw. Also dachte ich mir sicher ist sicher und kaufe eine neue.
Mein Plan war es nun mittels eines Systemabbildes in Win7 den ganzen Inhalt der alten Platte auf die neue zu machen und einfach gewohnt weiter zu arbeiten als wäre nichts gewesen.
Dies sollte ja eigentlich auch funktionieren.
Leider bricht die Win7 Funktion für das Erstellen eines Systemabbildes aber immer ab weil es auf der alten Platte wohl einige schlechete Sektoren gibt.
Genau so ist es auch mit so ziemlich allen mir bekannten Programmen zum klonen.
Inzwischen habe ich es mit dem Programm „OO Diskimage Prof. 5“ aber geschafft eine 1zu1 Kopie meiner Festplatte auf die neue Platte zu bekommen.
Leider bootet das Notebook nach dem Einbau der neuen Platte aber nicht. Ich sehe immer nur einen kleinen weißen Punkt oben links blinken.
Es ist zum verzweifeln, denn ich habe tatsächlich eine exakte Kopie meiner alten HDD (auch die Partitionen sind gleich) aber funzt nicht.
Ich hoffe jemand hat ne Idee…
Liebe Grüße und Danke schonmal.
Heiko
Hallo Heiko,
zuerst möchte ich erwähnen, das ich mich mit Win7 nicht auskenne. Ich weiß also nicht, welche Boardmittel zum Datenexport vorhanden sind.
Andererseits kann es zu Fehlern kommen, wenn du eine nicht identische Festplatte (Marke,Modell) benutzt, da jede Hardware in der Registry ihre Installationstreiber und Einstellungen hinterlässt.
In der Praxis sehe ich das so, das dein altes/neues betriebssystem eine z.B. Maxtor xy HD anspricht, aber eine WesternDigital xy vorhanden ist.
Das kann zu erwähnten Startproblemen führen.
Solltest du eine identische HD benutzt haben, fällt mir ad Hoc auch keine Lösung ein.
Möglicherweise sind gestörte Cluster durch das kopieren nicht erkannt oder übernommen worden, die die alte HD noch ansprechen konnte.
Meine Empfehlung:
Win7 neu aufsetzen, Programminstallationen wie auf der alten durchführen, und mit Hilfe von USB die Daten und Konfigdateien der alten HD reinkopieren.
Nach jeder Änderung überprüfen, ob das jeweilige Programm (Office, etc.) wie gewünscht funktioniert.
Selbst erstellte Daten wie Briefe,Fotos etc. hast du ja sicherlich in eigene Ordner gesichert und können hinterher genutzt werden.
Viel Glück,
Dirk
Kann ich dir leider nicht bei helfen