Hallo Ihr Wissenden,
ich habe vor Tagen mal meinen Computer über den Startbutton ausgeschaltet.
Das hätte ich nicht tun sollen!
Denn seitdem will er beim Start immer erst einen Prüflauf machen.
Nachdem das Windowsfenster (mit den Fortschrittsbalken) fertig ist kommt der blaue Bildschirm. Lässt man ihn arbeiten, dann bleibt es beim Prüfen der Indizes nach dem 1. Prüflauf hängen. Doch 3 sollte er machen.
bricht man den Prüflauf ganz am Anfang ab (also bevor er begonnen hat) startet Windows ganz normal.
Woran liegt das, bzw. wie kann ich meinen Computer „heilen“
Meine Daten
Windows XP
2 GB RAM
Alle Erweiterungen (bis 3)
Causa
Hallo!
Der „blaue Bildschirm“ ist wahrscheinlich die Datenträgerüberprüfung. Diese kommt meistens, wenn man dem Computer, abschaltet ohne ihn herunterzufahren. Um die Datenträgerüberprüfung auszuschalten hab ich hier eine gute Anleitung gefunden:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/window…
Versuche in den BootExecute Schlüssel, der in der Anleitung beschrieben ist auf:
autocheck autochk /k:C *
zu setzen um die Datenträgerüberprüfung vom Laufwerk C: (Wenn du weitere Partitionen hast musst du die entsprechenden Partitionen auch eingeben. Z.b.: autocheck autochk /k:CD * für die Partitionen C und D) zu deakivieren.
Ich hoffe, dass dir das hilft
Michael
Hi Causa
ich habe vor Tagen mal meinen Computer über den Startbutton
ausgeschaltet.
Das hätte ich nicht tun sollen!
stimmt
Denn seitdem will er beim Start immer erst einen Prüflauf
machen.
ja, manchmal ist Win vergesslich und vergisst, die Dirty Bit Flag zu löschen. Kann allerdings auch sein, dass chkdsk den Fehler nicht beheben kann
geh mal im laufenen Win-Betrieb auf Start>ausführen>„cmd“ eintippen
gib dort den Befehl chkdsk c: /f/r
lass das Ding ganz durchlaufen
Funzt das nicht, lad dir das kostenlose testdisk und lass deine Platte damit überprüfen
Gruss
ExNicki
Hallo!
Der „blaue Bildschirm“ ist wahrscheinlich die
Datenträgerüberprüfung. Diese kommt meistens, wenn man dem
Computer, abschaltet ohne ihn herunterzufahren. Um die
Datenträgerüberprüfung auszuschalten hab ich hier eine gute
Anleitung gefunden:
in die Autowelt übertragen, heisst das in etwa:
mein Auto meldet mir mit Hilfe einer LED auf dem Armaturenbrett, dass eine meiner Blinkerleuchten kaputt ist. Was soll ich tun?
Deine Antwort: zieh den Stecker der LED ab, dann meldet er nix mehr.
Wäre es nicht vllt sinnvoller, die kaputte Lampe zu ersetzen?
justmy2cents
Gruss
ExNicki
Aber, das liegt an der Festplatte. Und wer will sich schon eine neue Festplatte kaufen, wenn sonst nichts ist und nur das angezeigt wird.
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo exnicki
nein, das hat nichts gebracht.
Es hat ganz einfach das gemacht, das es bei jedem Start machen will: die Festplatte prüfen.
Bei Indizes bleibt er dann trotzdem bei Arbeit 2 stehen
Das mit Testdrive trau ich mir nicht. Da werden so viel Fragen zur Voreinstellung gefragt, dass ich lieber die Finger von lasse.
Causa