Startproblem

Liebe/-r Experte/-in,
mein alter Aldi PC mit Win98 startet nicht mehr durch.
Vor 2 Wochen habe ich die CMOS Batterie getauscht - seitdem versuche ich.
Er zählt die Bytes des Arbeitsspeichers, man kann ins BIOS (wovon ich nicht viel kenne) aber wenn er dann Windows 98 starten möchte, bricht er im Versuch ab der Bildschirm geht auf Standby und das wars. Ich habe auch versucht, mit der WIN CD zu starten - mit PC und ohne PC Unterstützung - bleibt aber beim gleichen Ergebnis.
Der PC hat 3 Festplatten, die C ist Master - auf der D sind Worddaten, die ich benötige, der Rest ist egal.
Könnt ihr mir helfen?

Die beliebteste Antwort hieraus ist wohl: 300 € in die Hand nehmen und einen billigen Windows7-Rechner plus Office Home & Student neu kaufen und die Daten übernehmen… Das wird aber jetzt nicht viel helfen.

Auf dem Mainboard gibt es evtl. einen Jumper um das BIOS zurückzusetzen. Das wäre ein Ansatz.
Windows98 ist allerdings bei geänderten BIOS-Einstellungen nicht so umgänglich. Deshalb wäre zu prüfen, ob die Einstellungen für Festplatte (Smart an/aus und sontige BIOS-Konfigurationen mit dem Stand vor dem Batterietausch übereinstimme). Ich würde jetzt mal sagen, dass das hier eine Reparaturinstallation von Windows98 (sofern es das hier überhaupt schon gibt) hinausläuft.

Ich vermute, dass Win98 versucht einen Treiber zu laden, der durch das „geänderte“ BIOS so nicht mehr funktioniert. Bei Win98 genügt vermutlich, wenn nur der Druckeranschluss von ECP auf Standard geänderte wurde.

Besten Grüße,
Andi Osswald

Hallo,
wenn die CMOS Batterie getauscht wurde, sind alle Einstellungen im BIOS zurückgesetzt.
Es muss die Uhrzeit und das Datum neu eingestellt werden. Dann alle Einstellungen auf Default setzen. Speichern nicht vergessen.
Dann sollte Windows auch wieder normal starten.

Gruß
Det

Hallo Josef,
das Problem liegt entweder an der Hardware oder an der Software - über Fehlerursachen kann man da nichts Vernünftiges sagen. Bei einem so alten Rechner zahlt es sich meist nicht mehr aus herumzureparieren. Besser man rettet seine Daten auf einen neuen Rechner, was übrigens kein Problem ist.
Man kauft sich einen USB-Festplattenadapter wie z.B. diesen hier:
http://goo.gl/u9dre
Dann baut man die Platte aus und schließt sie mit Hilfe des Adapters an einen anderen PC an und kann dann alle Dateien herunterkopieren.

Wenn du den PC noch retten willst, müsste man als erstes herausfinden, ob das Gerät selbst noch funktionisfähig ist. Am besten macht man das, indem man den Rechner mit einem anderen Betriebssstem z.B. mit einer Linux-CD startet: z.B. mit dieser Linux Live CD, die ganz klein ist:
http://www.chip.de/downloads/Damn-Small-Linux_199003…
ISO Herunterladen und auf CD brennen, dann den Rechner mit der CD starten!
Läuft allerdings auf Englisch…, Gebrauchsanweisung siehe Webseite
Mit dieser CD könntest du auch noch die Daten auf einen USB-Stick kopieren.

Nun ja :wink: leider hab ich kein Patentrezept…
melde Dich bitte bei weiteren Fragen!
MfG Alois

Vielen Dank,
werde am Wochenende mal eine „Bastelstunde“ einlegen.
Werde über das Ergebnis berichten
Viele Grüsse
Josef

Vielen Dank,
werde am Wochenende mal eine „Bastelstunde“ einlegen.
Werde über das Ergebnis berichten
Viele Grüsse
Josef.

Hallo,
na dann viel Spaß.
Und Danke für das Feedback.
Gruß
Det

Hallo Josef,

falls der PC ohne Änderung deiner Win-98-Konfiguration nicht mehr startet, deutet dies entweder auf einen Virus oder tatsächlich auf einen Hardwaredefekt hin, zumal das Booten von den Original Win-CDs zum selben Ergebnis führt. Entferne nacheinander die einzelnen Boot-Geräte wie Festplatten aus deinem System. Sollte der PC im Anschluss mit diversen startfähigen CDs (Windows, Linux) nicht mehr starten, könnte es am RAM oder am (möglicherweise auch viren-befallenen) BIOS liegen. Wenn die Möglichkeit besteht, teste dein Boot-Laufwerk mittels eines anderen PCs, um die Quelle weiter einzugrenzen. Als letzte Möglichkeit vor einem Hardware-Wechsel könntest du ein BIOS-Flash (-Update) von einem sauberen Laufwerk in Erwägung ziehen. Überlege auch, welche Aktionen du als letztes mit dem lauffähigen PC unternommen hast. Wurde evtl. fragwürdige Software installiert?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Problembehebung!

MfG

Benni