Hallo,
ich habe seit einiger Zeit (Seit dem Wechsel von Mainboard, CPU, Graka und RAM, um genau zu sein) gelegentlich ein kleines Problem beim Start (Kaltstart, Neustart und auch Aufwachen aus dem Ruhezustand): Der PC geht an, die Lüfter laufen, aber nicht auf 100%, sondern durch die QFan-Technologie runtergeregelt (Normalerweise geht die, weil deaktiviert, direkt nach dem Anmachen aus). Die Festplatten-LED an der Gehäusefront leuchtet dauerhaft, aber man hört keine Zugriffe auf die Platten. Ich bin nichtmal sicher, ob die Festplatten überhaupt anlaufen, weil der PC dann insgesamt ungewöhnlich leise ist. Auch das charakteristische, schwer zu beschreibende Anlaufgeräusch der Platten bleibt aus. Der Monitor bleibt im Standby-Modus, d.h., er kriegt von der Grafikkarte kein Signal. Ansonsten tut sich überhaupt nichts. Kein Piepvom BIOS, nichts. In diesem Zustand bleibt der PC dann, bis man eingreift und entweder über den Reset-Knopf neustartet oder über den Power-knopf durch gedrückt halten wieder ausschaltet.
Bisher hat mich das nicht gestört, kurz Reset angetippt und dann ging es (meistens, nicht immer) wieder. Ich will allerdings meinen PC jetzt zum Aufnehmen aus dem Fernsehen benutzen und dabei soll er im Ruhezustand bleiben und taskplanergesteuert aufwachen, und wenn er dann beim Start hängen bleibt, ist das nicht so schön.
Woran kann denn dieses Verhalten liegen und wie kann ich Abhilfe schaffen?
Komponenten:
ASUS K8N4-E Deluxe (nForce4, BIOS-Revision 1007)
AMD Sempron64 2800+
MSI RX550 TD128E (Radeon X550, Catalyst 5.10)
Telekom Netzwerkkarte
Creative Modem
Terratec Cinergy 1400 DVB-T
8GB Maxtor DiamondMax VL17
80GB Maxtor DiamondMax Plus 9
MSI DVD-Laufwerk 16x
LG CD-Brenner CED 8080B
350W Netzteil (von „LC-Power“ oder so ähnlich)
Alle Treiber sind korrekt instaliert und auf dem neuesten Stand (bis auf den Catalyst), es gibt keine Konflikte. Alle Geräte funktionieren, SMART-Daten der Festplatten zeigen keine nennenswerten Probleme. Ich hoffe, ich habe nicht wieder was vergessen.
Vielen Dank schonmal im Voraus
mfg
MB