uebers Telefon habe ich gerade einen Hilferuf meiner Freundin erhalten, die ihren Computer nicht mehr hochfahren kann, nachdem er heute mittag beim Surfen abgestuerzt ist.
Die Meldung:
„himem.sys fehlt. Stellen Sie sicher, dass sich die Datei im Windows-Verzeichnis befindet.“
Leider konnte ich ihr mit meinen mageren DOS-Kenntnissen nicht viel weiterhelfen. Was sie zur Verfuegung hat ist die CD-ROM Windows95 und die Bootdiskette, auf der sich die o.g. Datei befindet.
Wie bekommt sie aber die Datei an die richtige Stelle?
Waere fuer jeden Hinweis sehr erfreut (… Computerexperten sind durch die Osterfeiertage schlecht zu erreichen
hi uli!
boote mit der boot disk, dann kommst du zum A:> prompt dort gibst du ein:
copy himem.sys c:\windows
wenn kein deutschter tastatur treiber geladen ist, musst du für y das z eintippen und der doppelpunkt ist glaube ich ö, musst halt durchtippen…
gruss Franz
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß himem.sys nicht die einzige Datei ist die fehlen wird. Ich hatte schon mal so ein Problem, da waren alle Dateien mit Buchstaben ab G im Windowsverzeichnis verschwunden. Dann hilft nur noch eine Neuinstallation (oder eine Rücksicherung des letzten Backups. Falls keins da ist, sollte man das als Grund nehmen um sich Drive Image von Powerquest anzuschaffen).
Aber vielleicht hat sie ja Glück und es ist nur der himem.sys…