Startproblem mit XP prof

Hallo,

ich habe seit gestern ein Startproblem mit XP. Habe eigentlich gar nichts großartiges geändert, nur ein neues laufwerk mit dem pc verbunden.
seitdem startert XP sehr langsam. die POST kommt ganz normal und dann kommt ja normal die „Windows XP-Anzeige“ während des Bootvorgangs.
Aber die bleibt weg, es kommt stattdessen ein kleiner Cursor oben links im Eck und es braucht ungefähr 2 (manchmal länger) minuten, bis die anmeldemaske kommt.
ich habe das neue laufwerk auch wieder entfernt, aber der fehler bleibt.
kann mir jemand helfen?

DANKA
Julie

hi julie,

hol dir bootvis, damit kannst den bootvorgang optimieren. Ev. kann der dir helfen.

lg,
fred

Hallo Julie,

hast du das neue Festplattenlaufwerk selbst eingebaut? Wie sind die Jumper gesetzt? Ich gehe einmal davon aus das das Laufwerk ein IDE Laufwerk ist.

Das neue Laufwerk ist ein internes oder externes Laufwerk?

Pruefe bitte einmal unter (sorry hab nur die englische XP Version) 'Start -> Einstellungen -> ‚Control Panel‘ (erster Eintrag) -> ‚Adminstrative Tools‘ (5 Eintrag) -> Computer Management -> System Tools (erster Eintrag) -> ‚Device Manger‘ (Geraetemanager).

Dort sollten unter ‚Disk Drives‘ (vermutlich Festplatten) kein Ausrufezeichen stehen und alle deine Festplatten angezeigt werden. Ist dies der Fall?

Ich vermute eine falsche Jumpereinstellung. Eine Festplatte sollte auf Master die andere auf Slave stehen. Beide auf Cable Select sollte auch gehen. Die jumper befinden sich auf der Festplattenrueckseite, die Beschreibung der Jumper meist auf der Festplatten unterseite oder oberseite.

Ciao

Wolfgang

PS: Bei einem externen Laufwerk z.B. mit USB kann es eine andere Ursache haben.

ich habe seit gestern ein Startproblem mit XP. Habe eigentlich
gar nichts großartiges geändert, nur ein neues laufwerk mit
dem pc verbunden.
seitdem startert XP sehr langsam. die POST kommt ganz normal
und dann kommt ja normal die „Windows XP-Anzeige“ während des
Bootvorgangs.
Aber die bleibt weg, es kommt stattdessen ein kleiner Cursor
oben links im Eck und es braucht ungefähr 2 (manchmal länger)
minuten, bis die anmeldemaske kommt.
ich habe das neue laufwerk auch wieder entfernt, aber der
fehler bleibt.
kann mir jemand helfen?

DANKA
Julie