Startproblem nach Mainboard-Wechsel

Hallo,

ich musste wegen eines Defektes das Motherboard austauschen.
Hatte vorher ein Board mit AMD Sockel A, jetzt eines mit Sockel für Pentium 4.

Rechner startet und dann kommt nach ein paar sekunden die Meldung, „Windows konnte nicht richtig gestartet werden“ oder so ähnlich mit den Auswahlmöglichkeiten.

Leider startet Windows nicht! Ich vermute, daß die Treiberinformationen auf dem (gebrauchten) Mainboard nicht zu der Hardware passen.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die, die Festplatte zu formatieren und Windows XP neu zu installieren. Allerdings gehen dabei für mich sehr wichtige Daten auf der HDD verloren.
Welche Möglichkeit habe ich noch? Kann ich irgendwie ein Image der HDD auf eine externe Festplatte ziehen? Oder hat jemand ne andere Idee??

Lieben Gruss

Sascha

Hallo, falls du eine weitere hdd hast könntest du dadrauf xp installieren, die als master boot einstellen, dann nimmst du die alte hdd und stellst sie als slave ein, dann müsste das system vom neuen xp booten, die daten auf der alten platte kannst du dir dann rüberziehen,
oder du nimmst eine linux live cd und überträgst deine daten auf einen usb stick oder eine externe festplatte, gib bei google einfach mal ein: linux live cd

hoffentlich konnte ich dir helfen

Hallo shizofrenoglan,

danke für deine Antwort.

Meinst du mit „Linux Live CD“ Knoppix?
Das ist das was ich gefunden habe.

Das mit der zweiten Festplatte habe ich mir auch schon überlegt, nur leider habe ich keine zweite HDD rumliegen.

Kann man auch von der externen booten bzw. ein System darauf installieren?

Was passiert, wenn ich auf der bestehenden HDD nochmal XP draufinstalliere? Geht das? Oder lösche ich damit bestehende Daten?

Also eine Linux Live CD als image kannst du dir hier herunterladen : http://www.chip.de/downloads/Mandriva-Linux_31419248…

Du könntest dir natürlich ein XP einfach drauf installieren, aber die meisten installierten programme würden nicht mehr laufen, bei einem fehler wären die daten eh verloren, ausser du hasst ne 2te partition auf deiner hdd da wäre es leichter, da du keine daten verlieren kannst, aber die Linux variante würde sich empfehlen da das wirklich kinderleicht geht, brenne das iso image auf eine cd, alcohole, nero etc, dann lasse deinen rechner von cd booten, führe dass linux aus, dann siehst du deine hdd steck ein usb massenspeicher an, und du kannst deine daten bequem kopieren.(pers. Meinung)

Hallo!

Rechner startet und dann kommt nach ein paar sekunden die
Meldung, „Windows konnte nicht richtig gestartet werden“ oder
so ähnlich mit den Auswahlmöglichkeiten.

Bei den Auswahlmöglichkeiten gibt es die Option, Zuletzt funktionierende Konfiguration, die wählst du aus, dann sollte XP wieder starten. Falls nicht versuche XP im Abgesicherten Modus zu starten.
Gruß Frank

Hallo,
also dein Problem wird folgendes sein. wenn du das MB getauscht hast, dann ist evtl. der Chipsatz nicht mehr vom gleichen Hersteller. Dann kann XP nicht booten. Selbst wenn der Chipsatz vom gleichen Hersteller ist, kann es sein das Unterschiede bestehen und XP dann auch nicht mehr Starten kann. Jetzt gibt es die Möglichkeit,wenn das alte Board noch eingebaut ist, dass du im Gerätemanager unter Systemgeräte den PCI-Bus löschst, das neue Board einbaust und XP startest. Dann sucht XP die neuen Systemgeräte und du musst nur noch die Treiber installieren. Hast du das neue Board schon eingebaut, dann mache eine Reparaturinstallation unter Windows. Du bootest von der CD. Windows fängt an zu installieren. Dann kommt eine Aufforderungsleiste, was du machen möchtest. Drücke die Eingabetaste. Windows macht weiter und es kommt wieder eine Aufforderungsleiste. Drücke dann die Taste F8= Zustimmen. Windows sucht nun nach dem schon installierten Windows.
Es kommt wieder eine Aufforderungsleiste und es wird dir die installierte Version von Windows angezeigt. Drücke dann die Taste R und Windows beginnt mit der Reparaturinstallation. Die Installation weiterführen wie eine normale Installation. Alle Programme und Daten bleiben erhalten. Lediglich die Updates und Treiber musst du neu installieren.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Albert2

Ich hoffe das hilft dir weiter.