Startproblem nach Trennung vom Netz

Ich habe einen Medion Titanium 8008. Die Netzversorgung findet über eine Mehrfachsteckdosenleiste mit Überspannungsschutz statt. Seit einiger Zeit muß ich allerdings nach Einschalten der Leiste und dann des PC mehrfach neu starten, weil der PC nur bis zur Feststellung der Speichergröße hochfährt und dann gnadenlos hängen bleibt. Eine Anfrage bei der Medion-Hotline erbrachte die Antwort, daß diese Geräte keine Spannungsspitzen mögen und ich lieber generell im Standby-Betrieb bleiben soll. Das ist natürlich schon wegen der damit verbundenen Stromkosten nicht optimal.
Könnte eventuell ein Bauteil im PC defekt sein und dessen Austausch eine Lösung bringen? Um welches Teil könnte es sich handeln?
Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar!

Vermutung: Arbeitsspeicher defekt?
Das naheliegendste wäre natürlich den PC auch im Standby immer unter Strom zu lassen, gibt es dann immer noch Probleme beim Starten?
Wenn der Rechner dann doch bootet, läuft er dann auch über mehrere Stunden stabil oder gibt es Systemabstürze?

Es klingt so, als wäre der Arbeitsspeicher defekt, was Du mit memtest86 überprüfen könntest. Bitte beantworte mir meine Fragen, damit ich den Fehler weiter eingrenzen kann.

Hi,

eventuell ist die Standby-Batterie des Mainboards leer.

Gruß,
Armin

Guter Gedanke, dann müsste aber beim Starten gleich eine Fehlermeldung kommen: Press F1 to enter setup…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]