Startproblem Rechner. HArdware oder Software

Hallo,
folgendes Problem stellt sich gerade:

PC Win VISTA.
Lief einwandfrei, dann gestern kurz weg gewesen, (30 min) wiedergekommen, Bildschirm Dunkel.
Gedacht: „Stromsparfunktion monitor“ , maus bewegt, Bildschirm wurde kurz Hell und wieder weg, Bild war in der Zeit nicht erkennbar.

Rechner mehrfach neu gestartet. Keine Änderung.
Anderen Monitor drangeklemmt, erneut versucht. Unterschied: der Monitor ist kleiner.
Ich habe den Rechner dann Soweit bekommen, das ich die Benutzereingabe sehen kann, jedoch bricht er in der Passworteingabe ab und ist AUS!
Auch abgesicherter Modus: Irgendwann bricht er ab. Plopp Aus

Versuch, Windows Rep Programm. (original CD)
Läuft durch, Repariert (oder auch nicht ), dauer ca 10 min, dann neustart.
Kennworteingabe. Plopp Aus.
Speichertest von der Win CD: Plopp aus bei 2 %
Windows neu installiert. Rechner rödelte Stundenlang vor sich hin.
Bei einer Letzten Prüfung vor Fertig, war er dann wieder „PLOPP AUS!“

Und nun die Frage: Was soll das sein. Von CD rennt er, sobald ich auf Festplatte laufen lasse, ist er kurz nach dem Start aus.
Netzteil? Grafikkarte? Speicher? Welches Teil kann das sein, das den Rechner „abschaltet“

Irgendwie hab ich hier einen Blackout

thanks

Guten Tag,
Was ist es den für ein Computer? Laptop, oder Tower/ Desktop PC? Beim letzteren würde ich das Gehäuse mal öffnen und schauen wie stark verschmutzt er ist. Bei den mittlerweile sommerlichen Temperaturen kann ein zugestaubter CPU Lüfter zur Überhitzung der CPU führen. Damit diese nicht verheizt wird schaltet der Computer sofort aus.

Auch bei der Installation, CD-ROM Laufwerke sind relativ langsam. Die CPU wartet die meiste Zeit bis das optische Laufwerk mal ein Packen Daten schickt. In der Hitze des Gefechts taktet sich die CPU weit hinunter um nicht zu Überhitzen. Der PC läuft zwar, aber gähnend langsam.

Anders kann es auch mit der Grafikkarten GPU sein. Bei der installation hat man ja diesen schlicht und einfachen Bildschirm. Und sobald man sich bei Vista anmeldet werden die ganzen 3D Effekte geladen und aktiviert. Allerdings macht das Leistungstechnisch auch nicht viel aus. Also wäre Grafikkarte dass letzte wonach ich schauen würde.

An der Festplatte kann es auch liegen, aber fehlerhafte oder beschädigte Cluster auf der Festplatte führen zwar dazu dass der PC gähnend langsam wird. Aber er schaltet nicht komplett ab. Eher bekommt man ein Blue Screen zu Gesicht.

Also ich würde erst man nach den Temperaturen schauen.

Moin,
ich hab ihn gestern nach dem Problem erst mal mit dem Blasn&Saug bearbeitet. ausgebalsen und abgesaugt.

übermässig heiss kam mir der Cooler auch nicht vor.

wie gesagt das komische ist, das er Quasi beim ENTER der Kennworteingabe (pluss minius ein paar Liedschläge) komplett ausgeht.

aber ich werd dann heute noch mal mit schwerem Blasius drangehen und das netzteil Durchpusten…

Hallo cherubias ,
kann alles von dem sein was du vermutest. Oder ein thermisches Problem? Ich würde mal die RAM-Riegel einzeln ausprobieren. Am wahrscheinlichsten ist aber nach meiner Erfahrung die Festplatte

Sonst habe ich keine Idee. :frowning:

Grüße
Jörg

Häufig ist es an der Stelle der Speicher, aber das kann ein Techniker testen, alternativ der Prozessor oder eine Fehler in der Lüftung. Kannst Du den Rechner über einen entsprechenden Stick booten? Wenn er dann läuft würde ich auf die Festplatte tippen (Systempartition mit Fehlern). Sind aber alles nur Vermutungen.

Hallo cherubias,
hatte mal so ein ähnliches Problem - bei meinem Rechner war es die Festplatte, die das zeitliche gesegnet hatte.

Gruß
Thunderbolt

Aber nicht so wild, je nach Board zieht so ein Staubsauger gerne mal ein paar Jumpers vom Board. Und NT schätze ich weniger dass das einen weg hat. Aber schaden tut es nie.

speicher hatte ich 4 riegel, hab sie testweise entfernt. selbes ergebnis
bootstick habe ich nicht mehr, aber wenn ic von einer CD boote und installiere läuft er auch mehrere stunden. in dem fall wars die installations cd

Dann würde ich es mal mit einem Festplattencheck versuchen, Vielleicht ist da : http://www.ultimatebootcd.com/ was dabei.

Gruß
Judith

die hätte ich mir schon runtergeladen, leider verschaft mir das installationsprogramm nur irgendwelche browser addons und co. ich versuchs jetzt mal mit nem anderen programm.

Hy!

Es kann mehrere Fehler haben:
_energieoptionen falsch eingestellt.
-Lüfter
-Prozessor
-Festplatte
-Netzteil
… das muß man jetzt alles prüfen … wie das geht hatte ich mehfach schon beschrieben und kann man im Forum nachlesen.

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg
Thorsten