Hallo, ich habe diverse Probleme mit meinem 93er Golf 3, 55kw, ca.110.000 km.
- manchmal startet er sehr schwer bis überhaupt gar nicht
- der Motor geht während der Fahrt aus und lässt sich dann auch erst nach mehreren Versuchen wieder starten
- der Drehzahlmesser bleibt für einige Kilometer auf 0 geht dann auf 1000 und bleibt dort(ist mir bis jetzt nur Nachts o. Morgens aufgefallen)
- die Öllampe blinkt unregelmäßig beim starten und wenn während der Fahrt der Motor ausgeht
- beim tanken war vor kurzem ein Zischen zu hören, als ich die Zapfpistole ansetzte (und der Sprit lief auch stockend)
und wenn ich den Heizungsregler auf Hälfte stelle steigt ein kleines Rauchfähnchen direkt hinter dem Lenkrad auf (allerdings nicht wenn der Regler auf Voll oder auf 0 steht)
Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge und was kann ich da machen?
Die Leute in der Werkstatt sagen immer nur bei uns ist nichts dergleichen vorgekommen und wo nichts kaputt ist können wir nichts Reparieren…
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Autoelektrik
Hallo Christian,
also ich kann auch nur raten, aber für mich deutet alles auf Wackelkontakte, bzw. höhe Übergangswiderstände in der Autoelektrik, speziell in der Zündanlage hin.
Das mit der Rauchwolke aus dem Heizungsregler klingt im warsten Sinne des Wortes brandgefährlich, pass bloss auf, dass Dir das Auto nicht abfackelt, Autoelektrik ist nicht zu unterschätzen.
Du könntest natürlich alle Steckverbinder und Masseschellen, die gut zu erreichen sind, mit Kontaktspray behandeln, schaden tuts nicht. Auch die Zündkabel (ob Benziner oder Diesel hast Du ja uns nicht verraten :o) könntest Du Dir mal anschauen. Vielleicht brauchen aber auch einfach nur die Polklemmen der Batterie etwas Pflege.
Natürlich lässt sich jeder Defekt am Auto mit ein bischen Gedult finden, ich glaube eher Deine Werkstatt hat Angst, nichts an Dir zu verdienen. Vielleicht solltest Du zu einenem Automechaniker gehen, der Liebe für alte Autos hat und selber einen Oldtimer fährt.
Gruß Gerold
Hi
Fahr doch mal bei einem BOSCH-Dienst in der Nähe vorbei, das sind u.a. KFZ-Elektronikfreaks die recht viel hinbekommen…
Blue
Hallo!
So aus Erfahrung würde ich mal auf den Zündanlasschalter tippen,
das ist eine echte VW-Krankheit.
Den kann aber nur eine Werkstatt wechseln.
Das mit dem Rauch bei der Lüftung dürfte Dreck im Lüfterschalter sein, kein großes Problem, neuer Schalter und gut ist.
Mit dem Tank weiß ich auch nicht.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]