Moin,
habe einen ollen Civic Baujahr ´90.
Im Winter machte er nach langer Fahrt 8%00km) und 2 Tagen Stillstand folgendes Problem:
Beim Startversuch nur ein Klacken aus dem Motorraum.
Starthilfekabel hatte geholfen, deshalb dachte ich auch, die Batterie sei langsam fertig.
Lange Zeit Ruhe gehabt, aber jetzt gehts los.
Vor zewei Tagen das gleiche Problem, also neue Batterie rein, Starten ging auch sofort, nur über nacht…
Also, heute morgen wieder nur dieses Klacken, nach mehrmaligem versuchen springt er dann mit ächzendem Georgel an.
Was kann das sein?
Die Batterie ist doch neu, es leuchtet auch keine Lämpchen im Armaturenbrett.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Danke
Krischan
Kriechströme?
Moin!
Ich vermute da nen Kriechstrom, der die Batterie aussaugt. Wäre bei dem Alter des Autos kein Wunder. Alles, was Strom ziehen könnte, schalte bitte aus (Licht, Zündung, Radio…). Wenn du ein Amperemeter hast, nimm die Klemme vom Minuspol ab u klemm das Amperemeter dazwischen. Und dann schau mal auf die Anzeige. Es sollte weit weniger als 0,1 A angezeigt werden, sofern alles aus ist. Wird mehr angezeigt, musste dich auf die Suche nach Kriechströmen machen (z.B. nach alten, vergammelten u korrodierten Kabelanschlüssen). Und schau auch mal nach der Lichtmaschine (saubere Anschlüsse?) u der Batterie (Säurestand?).
Gruss
Mutschy
Moin,
schalte einfach mal nur die Zündung ein und schau mal ob die „Batterieleuchte“ im Kombi an geht. Wenn es so ist, dann starten (ohne Gas. Schauen ob die Leuchte aus geht. Wenn die Leuchte bei Zündung an nicht leuchtet, dann ist die Lima wohl hin. Wenn alles korrekt funktioniert, dann bei laufendem Motor ein Voltmeter auf die Batt.-pole klemmen. sollte im Leerlauf mind. 13,5V zeigen und mit Gas geben(ca 3000 U/min) und Licht dabei an auch mind. diesen Wert (sonst zu 90% Lima defekt).
Das waren jetzt erstmal die einfachen Sachen. Ich denke aber du hast eher ein Problem mit einer Masseverbindung (Oxidiert oder lose)oder dem Anlasser. Wenn das der Fall ist, ist es schwer selbst etwas zu machen. Kannst nur mal schauen ob das Massekabel von der Batt. zur Karosserie an den Kontaktstellen sauber ist, das gleiche am Anlasser mit dem Stromkabel. Mehr geht für einen Laien zu hause kaum.
Gruß Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke,
werd mal nachsehen.
Gruß
Krischan
Danke,
die Sache mit dem Anlasser klingt irgendwie plausibel.
Eine Sache ist mir eben noch aufgefallen.
Wenn die Kiste denn mal läuft und ich Gas gebe, sollte doch eigentlich auch das Licht hellerwerden, oder?
Tuts nicht,
also doch Lima?
Aber die Lämpchen im Cockpit leuchten alle so wie sie sollen…
Bei modernen autos wird das licht kaum noch heller. da kannst du nicht nach gehen. ob die lima die batt. richtig läd, kannst du am einfachsten mit einem voltmeter prüfen. einfach auf die batt.pole halten wenn der motor läuft und ablesen wie schon gesagt. ich tippe aber immer noch auf den anlasser. wenn du glück hast ist es nur ein massefehler am anlasser-sonst neuer
gruß ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]