Startprobleme (Bios kaputt?)

Hallo,

History:

• am Anfang war alles gut
  • dann hab ich Win95 installiert und es ist auch einmal hochgefahren
  • danach wollte ich das Bios mal unter die Lupe nehmen doch es folgte eine Passwort abfrage (hab nur keins)
  • seit dem bleibt der Rechner beim starten einfach hängen nachdem diese Tabelle mit den Daten vom Computer die immer ganz am Anfang kommt erschienen ist und noch die Ausgabe vom Cache (128k) und CPU speed (66 MHz) darunter. Ich kann nichtmal von einer Bootdiskette starten :frowning:

Lösungsversuche:
Da nun diese Passwortabfrage kam hab ich mir halt gedacht, dass das Bios den Rechner komplett gesperrt hält…

• Rechner auf der Suche nach der CMOS Batterie komplett auseinandergenommen
  • Batterie gefunden, ist aber total fest angelötet und geklebt darum nach langer Suche nach der Anleitung für das Board dann den CMOS-lösch-Jumper gefunden und CMOS erfolgreich zurückgesetzt
  • Rechner zusammengebaut und Festplatte im wieder zugänglichen Bios autodetected und :frowning:((((((

Hab noch den Stecker von dem Schlüsselschlater im Gehäuse angeschlossen, der steht ja auf geöffnet, aber daran liegt es soweit ich das sehe auch nicht oder könnte da noch was faul dran sein? Das Problem besteht weiterhin. Woran kann dies noch liegen?

Hier nochmal ein paar Daten:
AMI Bios AD5T 010995 (41-P000-001169-00101111-072594-ALI-1445-E)
Microstar Mainboard (MS4143 Ver:1)
Segatte (ca.) 540 MB Festplatte
486DX(2?) Prozessor
VGA Graphikkarte und Soundkarte vorhanden

vielen dank im voraus

Hallo,

History:

• am Anfang war alles gut
  • dann hab ich Win95 installiert und es ist auch einmal
    hochgefahren
  • danach wollte ich das Bios mal unter die Lupe nehmen doch es
    folgte eine Passwort abfrage (hab nur keins)
  • seit dem bleibt der Rechner beim starten einfach hängen
    nachdem diese Tabelle mit den Daten vom Computer die immer
    ganz am Anfang kommt erschienen ist und noch die Ausgabe vom
    Cache (128k) und CPU speed (66 MHz) darunter. Ich kann
    nichtmal von einer Bootdiskette starten :frowning:

schalte den cache im bios mal aus. bei meinem 486er hat das damals was gebracht.
kann auch sein, daß dein festplattencontroller hinüber is. denn nachdem diese meldungen kommen, werden ja die laufwerke angesprochen.
und dann das betriebssystem gestartet. versuch das mal mit einer DOS-bootdiskette. vielleicht hast auch noch ne zweite platte mit gar nix drauf. die stöpselst du dazu an. wenn das funktioniert, is wohl bei der windows-installation was schiefgelaufen.
evtl. hast du für win95 einfach net genug arbeitsspeicher? 8mb sollten das allermindeste sein.

gruß

michael

probiere mal als bios-password: LKWPETER
bei alten boards klappt das eigentlich immer :smile:

gruss steffi

• seit dem bleibt der Rechner beim starten einfach hängen
    nachdem diese Tabelle mit den Daten vom Computer die immer
    ganz am Anfang kommt erschienen ist und noch die Ausgabe vom
    Cache (128k) und CPU speed (66 MHz) darunter. Ich kann
    nichtmal von einer Bootdiskette starten :frowning:

… weil einfach nichts passiert, so auch keine Aktivität im DiskettenLW - also unabhängig von dem was ich reinstecke

schalte den cache im bios mal aus.

hab ich gemacht, jetzt fehlt nur die Zeile mit dem Cache aber hilft nix

kann auch sein, daß dein festplattencontroller hinüber is.

sieht fast so aus, bei den Standart bios optionen oder ohne Cache zeigt es ja nichts an, aber wenn ich die „sicheren“ Einstellungen lade kommt nach einer Weile dann HDC failture, press F1 to resume und ich kann sogar von Bootiskette starten, hab aber grade nur eine Win98 da, macht das ein Unterschied? Denn die Platte ist einfach nicht da (auch fdisk sieht sie nicht).

vielleicht hast auch noch ne zweite
platte mit gar nix drauf. die stöpselst du dazu an. wenn das
funktioniert, is wohl bei der windows-installation was
schiefgelaufen.

Ich hab sie/deren Inhalt nur zu sehen bekommen indem ich sie als Slave an meinen ‚richtigen‘ Rechner angeschlossen habe (wo aber viel drauf ist). Versteh das nur nich wieso die als Master einfach, auch mit Bootdisk und egal in welchem Rechner, nicht da ist (hab auch alles richtig gejumpert). Hm, doch mal DOS Bootdisk nehmen? Ob ich mit sys von meiner Win98 Bootdisk was erreiche oder wird dies das totale Chaos :open_mouth:)

Wo ist eigentlich dieser Festplattencontroller? An der Platte oder auf dem Board intigriert? *nochniegesehenhab*

evtl. hast du für win95 einfach net genug arbeitsspeicher? 8mb
sollten das allermindeste sein.

sind genau 8 MB drinen :smile:

1000 dank für noch mehr HELP!

*griesgrämig grins* ;o)

probiere mal als bios-password: LKWPETER
bei alten boards klappt das eigentlich immer :smile:

ja, hab das archiv und div. seiten schon abgesucht und auch schon dieses Pass (obwohl glaube nur für Award bios und nicht für AMI Bios gut ist) probiert. Außerdem hab ich ja schon wie geschrieben:

• Batterie gefunden, ist aber total fest angelötet und geklebt darum nach langer Suche nach der Anleitung für das Board dann den CMOS-lösch-Jumper gefunden und CMOS (das Bios) erfolgreich zurückgesetzt

…das Passwort Problem gelöst
…trotzdem danke :wink:
so long