Startprobleme - Bios offenbar fehlerhaft geladen-

Hallo ich hab eine Frage - muss gleich dazu sagen, kenne mich in Sachen PC nicht so sonderlich gut aus, also bitte nicht gleich steinigen, wenn ich nicht alles superkorrekt beschreibe oder beantworten kann :smile: Mein PC hat seit einiger Zeit folgendes Problemm mit sozusagen versch. Varianten: 1. Ich schalte ein, es ist zu hören, dass er hochfährt, auf dem Bildschirm aber ist zu lesen „Kein Signal“ - alles bleibt schwarz. Beim erneuten Hochfahren klappt es dann. 2. Ich schalte ein, das „Piepsen“ ist erst NICHT zu hören, Bios erscheint, aber mit dem TExt: „Bios wurde fehlerhaft gestartet, wird in 10 Sek. erneut versucht.“ Nach Ablauf fährt er erneut hoch, dieses Mal MIT Piepsen, es erscheint der Bildschirm wie beim abgesicherten Modus und ich werde aufgefordert, „Windows normal starten“. 3.Dann kann es passieren, dass er normal zum Windows-Startbildschirm geht und alles einwandfrei geht, meist aber wechselt das Ganze wie oben beschrieben, 2-3 mal hin und her, bis er dann endgültig hochfährt und Windows startet. Mein Betriebssystem ist Windows Home, ich hab nichts neu eingebaut oder installiert. Kann mir irgendjemand weiterhelfen, ob es vielleicht mit dem Netzteil zusmamenhängen kann? Liebe Grüße und vielen Dank

hey,

Bildschirm aber ist zu lesen „Kein Signal“ - alles bleibt
schwarz.

Könnte auf einen Speicherfehler hindeuten. Zumindest hat meiner so reagiert, als der Speicher vom Bios falsch erkannt wurde.

Ich schalte ein, das „Piepsen“ ist erst NICHT zu hören,

Seit einiger Zeit schon, werden Bios Fehlermeldungen von Onboard-Soundkarten ausgegeben. Manchmal sogar mit einer angenehmen Stimme, die den möglichen Fehler einfach ansagt. Dazu muss man jedoch die Onboard-Soundkarte im Bios aktivieren und beim Starten ein aktiviertes Boxensystem dran hängen haben. Solltest du keine Soundkarte am Mainboard haben, dann gilt es für dich nicht :smile:

Bios erscheint, aber mit dem TExt: „Bios wurde fehlerhaft
gestartet, wird in 10 Sek. erneut versucht.“

Ich würde mal im Bios die Setup-Default Einstellung laden.

Nach Ablauf fährt er erneut hoch, dieses Mal MIT Piepsen

Kurze, lange Töne, welche Reihenfolge… ?

Windows Home

WinXP-home, Win7-home-professional? Naja das ist nicht so wichtig in diesem Fall :smile:

Mit derzeitigen Info´s kanns alles sein, vom defekten Board über defekte andere Hardware an der sich das Bios bei der Erkennung verschluckt.

lg,
fred