der Laptop lässt sich nur mit Adapter starten, nach dem Start läuft er aber problemlos ohne Adapter weiter, Batteriesymbol zeigt zu Beginn noch ca. 2 h an. Beim Starten ohne Adapter leuchten die Startedioden nur kurz auf, die Lüftung scheint anzulaufen, dann aber nichts weiter.
Ist ev. die Batterie schon fertig?
Moien
der Laptop lässt sich nur mit Adapter starten, nach dem Start
läuft er aber problemlos ohne Adapter weiter, Batteriesymbol
zeigt zu Beginn noch ca. 2 h an.
Start das System so und lass das Akku-Kalibrationstool von IBM laufen. Am nächsten Morgen müsste das Problem behoben sein.
cu
Vielen Dank! Aber wie komme ich an dieses tool?
Moien
Das ist vorinstalliert und erreichbar über den blauen ACCESS IBM Knopf oben links neben der Lautstärke. Über das breite Batteriesymbol in der Taskleiste unten rechts gehts auch.
cu
Ich kann dort nur das Bios-Menue finden. Unter dem Batterie-Symbol links neben der Uhr findet sich auch kein entsprechender Befehl. Erbitte weitere Hilfe.
M.Fr.Gr. hkriegl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Erbitte weitere Hilfe.
Deinen Thinkpad fehlt scheinbar das Battery Maximizer Tool. Man kann das auch von Hand machen aber dann dauert es länger:
- Akku voll laden
- windows starten
- Akku komplett entladen
- Wenn windows versucht wegen zu geringen Akku abzuschalten ins BIOS wechseln
- Weiter laufen lassen bis das BIOS hart abschaltet
- 15 min abkühlen lassen (nicht mehrere Tage oder gar Wochen)
- Komplett aufladen (nicht einschalten, nicht das laden unterbrechen bis die Akkuanzeige komplett grün ist und nicht mehr blinkt)
Sinn und Zweck der Aktion ist eine Neueinstellung des Akkuchips. Der Chip rät nur wieviel in den Akku past. Nach einem kompletten entladen und wiederaufladen weiss er es tatsächlich genau. Beim starten fragt das BIOS den Chip ob es sich lohnt auf Akku zu starten. Wenn der Chip lang genug keinen vollen Zyklus gesehen hat sagt er irgendwann: weiss ich nicht. Und dann gibts Ärger.
Das Problem bei der Aktion ist die Belastung des Akku. An sich mögen LiIon das komplette entladen nicht. Aber 2x im Jahr kann man es schon machen, es erhöht die Treffsicherheit der Restlaufanzeige enorm. (Manchmal bedeutet mehr Treffsicherheit allerdings auch weniger angezeigte Zeit…).
Das BIOS noch aus anderen Gründen das starten von Akku verweigern. Auch wirkliche Fehler an der Hardware sind möglich. Ob das ganze hilft oder nicht kann ich von hier aus nicht sagen. Es ist eine der Möglichkeiten und es ist eine mehr-oder-weniger kostenfreie Möglichkeit. YMMV.
cu