Startprobleme, kann jemand helfen?

Hallo Ihr Schlauen,

vor einigen Wochen bekam ich einen DesktopPC, etwas neuerer als meine alte Kiste. Leider habe ich keine genauen Daten für euch, er startet nicht mehr.
Er ist etwa 4 Jahre alt und als ich ihn bekam, haben wir das XP neu aufgespielt. Natürlich wollte er es aktivieren, da ich aber eh noch ein paar neue Sachen haben wollte, draußen noch der Garten wartete, habe ich es aufgeschoben. Netzwerkkabel fehlte, sonst hätte ich es sicher auch gleich gemacht, also ohne mir Gedanken zu machen, stand er in einer Ecke.

Heute habe ich eine 2. Festplatte reingehängt, war schon in meinem alten als „Slave“ eingestellt, von daher habe ich bei dieser nichts geändert.
An der, die drin war, stand, so wie es eingestellt war: „Single or Master“, auch das habe ich so gelassen.

Weiterhin habe ich einen USB Hub reingebaut, also ein Kabel an den Strang, der vom Netzanschluss kam, und das andere (einen USBstecker)in eine Dose auf der Rückseite. Sollte auch nichts schief gegangen sein.

Und jetzt will der Gute nicht mehr. Ob er vor der OP ging? Ich sah keinen Grund es zu probieren, nach den Aufspielen stand er eh nur rum und damals ging er.

Jetzt versucht er zu laden, wenn ich ihn anschalte. Bei:

„BIOS-Auto-Recovering“ überlegt er kurz :wink: und dann klingt es, als wenn der Stecker gezogen würde.
Und dann alles von vorn. Solange, bis ich ihm dann wirklich den Strom klaue.

Was ist passiert? Ist die Nichtaktivierung schuld? Wie komm ich dann wieder soweit, dass ich es machen kann?
Oder habe ich vielleicht im Inneren einen Stecker gezogen, ohne es zu bemerken? Wo dann ungefähr, könnte das gewesen sein?

Ich wäre euch sehr dankbar für einen Tipp und wünsche noch einen tollen Restsonntag.
Uta67

Hallo,

Das klingt schon mal danach, dass es ein problem an der Hardware geben könnte und die Software / Aktivierung damit nichts zu tun hat.

Probiere mal folgendes:

• Entferne einfach mal Datenkabel und Stromanschluss von der Festplatte, die Du zuletzt neu eingebaut hast. Entferne auch den USB-HUB. Entferne dann mal den 20-/24 poligen Hauptanschluss des Netzteils vom Mainboard und stecke ihn neu auf. Mit etwas Glück funktioniert der Rechner dann wieder. Wenn dem so sein sollte, schließt Du die Festplatte wieder an. Läuft er dann immer noch normal an, baust Du den HUB wieder ein.

mfg

Ennlo

Hallo Ennlo,

danke dir erstmal!

Das klingt schon mal danach, dass es ein problem an der
Hardware geben könnte und die Software / Aktivierung damit
nichts zu tun hat.

Kann ich beim „operieren“ was kaputt gemacht haben? Ist ja recht eng drin, auf der anderen Seite ist das nicht das erste Mal, dass ich was dran bastel. Am Mainboart habe ich doch eigentlich garnichts gemacht.

Probiere mal folgendes:

• Entferne einfach mal Datenkabel und Stromanschluss von der
    Festplatte, die Du zuletzt neu eingebaut hast. Entferne auch
    den USB-HUB. Entferne dann mal den 20-/24 poligen
    Hauptanschluss des Netzteils vom Mainboard und stecke ihn neu
    auf. Mit etwas Glück funktioniert der Rechner dann wieder.

Tut er leider nicht. Bei den ersten 3 Mal starten zeigte der Monitor gar nichts an, bevor er wieder aus ging, dann kam er wieder bis zur gleichen Stelle wie vorher.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, rauszufinden, was los ist?

MfG Uta

Hallo,

Mein alter Rechner macht manchmal auch solche Faxen. Ich habe dann mal den Prozessor neu eingesetzt und auch die Wärmeleitpaste erneuert. Das hilft zwar nicht 100%, aber das Mainboard ist auch schon 7 Jahre alt.

Was Du noch versuchen kannst, wäre mal ein anderes Netzteil mit vergleichbarer Leistung wie Dein jetziges. ( sofern Du noch eins liegen hast oder es Dir leihen kannst )

mfg

Ennlo

Hallo Ennlo,

Mein alter Rechner macht manchmal auch solche Faxen. Ich habe
dann mal den Prozessor neu eingesetzt und auch die
Wärmeleitpaste erneuert. Das hilft zwar nicht 100%, aber das
Mainboard ist auch schon 7 Jahre alt.

Der gute ist nur etwa 5 Jahre jung :wink:, der an dem ich gerade sitze stammt noch aus dem letzten Jahrhundert (1999 gekauft) und funktioniert noch immer.
Sicher nicht grad aktuell, aber alt ist was anderes, oder?

Was Du noch versuchen kannst, wäre mal ein anderes Netzteil
mit vergleichbarer Leistung wie Dein jetziges. ( sofern Du
noch eins liegen hast oder es Dir leihen kannst )

Leider weder das eine noch das andere. Möglicherweise ist in dem älteren ein brauchbares drin, aber den noch auseinanderbauen und am Ende geht keiner mehr, möchte ich eigentlich vermeiden.

Also muss er wohl oder übel doch in eine Werkstatt, mal sehen, was die dort meinen.

Ich danke für deine Hilfe und wünsche einen schönen, sonnigen Nachmittag.
LG Uta

Hallo Ennlo,

Hallo uta67,

Leider weder das eine noch das andere. Möglicherweise ist in
dem älteren ein brauchbares drin, aber den noch
auseinanderbauen und am Ende geht keiner mehr, möchte ich
eigentlich vermeiden.

Also muss er wohl oder übel doch in eine Werkstatt, mal sehen,
was die dort meinen.

Das wird wohl die beste Lösung sein, denn per Ferndiagnose sind die harmlosen Überprüfungsmöglichkeiten somit nahezu ausgereizt. Nicht jede Hardwarekomponente jedes Herstellers muss alleine schon so lange durchhalten, wie Dein PC. Aber das knn man dann halt wirklich am besten mit den passenden Mitteln in der Werkstatt überprüfen, woran es hapert.

Ich danke für deine Hilfe und wünsche einen schönen, sonnigen
Nachmittag.

ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

LG Uta

DiTo

Ennlo

Hallo ennlo,
du hast letzte Woche versucht, mir bei meinem Startproblem zu helfen, deshalb will ich dir verraten, was rausgekommen ist. Vielleicht schaust du ja noch mal vorbei.

Es schaut danach aus, als hätte ich ganze Arbeit geleistet :wink:.
Die alten Festplatten wären anders getaktet als die neueren, bräuchten also mehr Strom und damit käme die aktuellere Technik nicht klar, sagte man mir. Heißt auf deutsch Kurzschluss und ist manchmal daran zu ersehen, dass ein oder mehrere der kleinen Kondensatoren auf dem Mainboard oben einen Buckel haben. 2 solche habe ich gefunden.

Unreparabel. Pech gehabt, nicht alles, wo der Stecker passt, passt auch zusammen. Sollte ich mir fürs nächste Mal wohl besser merken.

LG Uta

Hallo Uta,

Da hat Dir zwar jemand zimlich was vom Pferd erzählt, aber der Rahmen stimmt. Wenn einige Kondensatoren auf dem Board aufgewölbt sinfd, bzw. schon Elektrolyt ausgetreten ist, dann ist ein Austausch des Boards fällig. ( Wirklich irreparabel für Laien, weil ein Board aus mehreren Schichten von Leiterbahnen besteht )

Mit den Festplatten an sich hat das aber nichts zu tun, da sie ihren Strom für die Mechanik und Steuerplatine direkt vom Netzteil bekommen. Und Festplarren sind im vereinfachten Sinne nicht „getaktet“, sondern sie haben grundlegend eine Spindeldrehzahl, eine bestimmte Anzahl an Plattern, Einen Lesekopf und eine Controllerplatine.

Du hast also definitiv nichts falsch gemacht mit dem Gedanken, wenn Du die Passenden Spannungsstecker vom Netzteil nahmst und die passenden Datenkabel zum Mainboard.

Die Lebensdauer von Kondensatoren hängt selbst bei ordnungsgemäßer Funze des Schaltkreises von 2 Hauptargumenten ab:

Gesamte Nutzungsdauer ( Betriebsstunden ) in Verbindung mit der Temperatur des Bauteils ( in diesem Fall der Kondensator )

Kurz gesagt: Je wärmer der Kondensator während seines Betriebes ist, umso kürzer seine zu erwartende Lebensdauer. ( Dann trocknen die halt aus, oder wölben sich wie bei Dir )

Und wären die Anlaufströme Deiner beiden Festplatten zu hoch für Dein Netzteil, so hätte der PC ja nach dem von Dir versuchten Rückbau in den Originalzustand wieder anlaufen müssen.

Gib´ Dir da also keine Schuld, denn hardware ist nicht unsterblich und Du weisst nicht, wie viele Betriebsstunden der Rechner zu welchen bedingungen beim Vorbesitzer schon auf dem Buckel hatte.

Der Erklärungsversuch mit den Festplatten war aber definitiv Quatsch von dem Bekannten.

mfg

Ennlo

1 „Gefällt mir“

Hallo Ennlo,

Gib´ Dir da also keine Schuld, denn hardware ist nicht
unsterblich und Du weisst nicht, wie viele Betriebsstunden der
Rechner zu welchen bedingungen beim Vorbesitzer schon auf dem
Buckel hatte.

danke dir fürs trösten! Bestimmt hast du recht, denn der Vorbesitzer ist ein Spieler, der den PC bestimmt nicht nur zum Briefe schreiben nutzte.
Aber im Prinzip ist es unwichtig, kaputt ist kaputt, Zeit zurückdrehen und es anders versuchen geht auch nicht, also muss ich wohl oder übel in den saueren Apfel beisen.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
Uta

Hallo Uta,

Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Sonntag. Mit etwas Glück, lohnt es sich noch, den PC für kleines Geld zu reparieren.

mfg

Ennlo