Startprobleme mit dem PC

Seit einiger Zeit muss ich mehrmals den Netzschalter hinten am PC Ein- und Ausschalten um den PC wieder zum Laufen zu bringen. Auch wenn ich den PC in den Standby-Modus versetze, kann es sein dass er beim Drücken des Ein- Ausschalters kurz anläuft um dann wieder auszugehn. Danach kann ich dasselbe Spiel mit dem Netzschalter betreiben, bis er irgendwann wieder anläuft.

Was kann da defekt sein?

Ich wäre sehr dankbar für nützliche Tipps.

Hallo, ich tippe auf die Stromversorgung. Es muss nicht unbedingt das Netzteil sein, evtl. Elkos auf dem Motherboard die beim mehrmaligen Einschalten irgendwann genug geladen haben. Wenn es geht versuchsweise mal das Netzteil tauschen.

Hallo Hermann
Das Problem hat die Merkmale von Versorgungsschwäche am Netzteil, Versorgen Sie irgend ein Gerät über USB ,PS2, SATA mit Strom, wenn ja rausnehmen und probieren sie ,ob das Problem gelöst wird.
Wenn nicht würde ich den Netzteil austauschen.

und um statisches Problem auszuschlißen würde ich auch alle Komponenten vom Staub befreien.
Kein mittel benutzen nur saugen oder weg blasen den Staub.

Viel Glück
Mit freundlichen Grüßen
Ocasha

Hallo, grundsätzlich gibt es keine eindeutige Antwort.
Wahrscheinlich ist ein defekt an der Hauptplatine oder Netzteil.
Hauptplatine zu wechseln macht in der Regeln keinen Sinn.
Am besten mal das Netzteil tauschen (vielleicht von einem Bekannten ausleihen) und schauen ob es behoben ist. Ansonsten Fachhändler gehen.

Hi,

was heißt denn „kurz anlaufen“. Gehen die Lüfter kurz an oder siehst du schon etwas auf dem Bildschirm? Wenn er dann läuft, bleibt er dann an oder kommt es auch zu Ausfällen?

Ansonsten tippe ich mal auf das Mainboard oder Netzteil. Beim Mainboard, gerade wenn es schon älter ist, vielleicht Probleme mit aufgeblähten Kondensatoren für die Spannungsversorgung des Boards. Oder beim Netzteil das die Spannungen zusammenbrechen oder schwanken oder oder. Aber das kannst du nur eindeutig mit einem Oszilloskop messen.

Vielleicht hilft es auch mal den PC komplett auszusaugen, Steckverbindungen prüfen bzw. neu zu stecken. Aber das wäre zu schön, wenn es das wäre :wink:

Schönen Gruß
Teksion

hallo hermann, es scheint, dass der schalter defekt ist, wenn dein pc sich unerwartet ausschaltet und du dann den pc wieder durch mehrfaches ein/aus am schalter wieder in den betrieb nehmen kannst mit der meldung (windows im abgesicherten modus starten oder)dann hast du ein problem mit dem schalter. mache folgendes, pc aufschrauben den schalter überbrücken und dann mit hilfe deines netzsteckers ein und ausschalten.
sollte der schalter defekt sein, so bekommst du in einem pc fachgeschäft oder conrad im internet einen
neuen schalter.

gruss dieter

Hallo Hermann57,

mein erster Verdacht liegt auf dem Netzteil.
Was sich natürlich am leichtesten testen ließe, indem man ein zweites Netzteil testweise einbaut.

Wenn das nicht hilft, kann eigentlich nur noch das Mainboard des PCs einen Defekt haben.

Hallo wölzen,

also ich habe vor ca. 2 Wochen das Netzteil ausgetauscht und er läuft jetzt wieder ohne Probleme an. Eine Weile habe ich den PC ohne Abzuschalten einfach durchlaufen lassen. Diese Methode ist natürlich nicht gerade „stromsparend“. Aber irgendwann ging dann gar nichts mehr, und die Kiste hat sich selbständig abgeschaltet. Danach war ich zum Handeln gezwungen.
Ich habe dann bei „PEARL“ einen Versandrückläufer + 2 Y-Verzweigungen für insgesamt 20,80 € gekauft und selbst eingebaut. Das war einfacher als ich gedacht habe.