OT Discount-Schnäppchen
Hi
Ich hatte angenommen, dass es ein Softwareproblem ist.
Kann ich mir bei einer flackernden/ aussetzenden Hintergrundbeleuchtung nicht vorstellen.
Beim Kauf hatte ich außerdem gedacht, dass es ein Markengerät wäre,
nur mit anderem Namen - wie fast alle Produkte bei Aldi.
Meine Privatmeinung dazu:
Lebensmittelpreise kann man mit einer Marktmacht, wie sie LIDL und ALDI haben, zu einem gewissen Grad drücken, das wird dann halt auf die Erzeuger abgewälzt, die für ihre Milch, Eier etc. fast nix mehr kriegen, was wiederum zu Massentierhaltung, Überdüngung und dem Sterben der Kleinerzeuger führt.
Preise von hochwertiger Markenelektronik kann man als Discounter nicht auf ein Maß drücken, für das ALDI viele Elektronikartikel verkauft. Medion wird sicher nicht draufzahlen, damit ALDI billiger anbieten kann, die wollen selbst noch dran verdienen. PCs und Notebooks von ALDI sollten mittlerweile einen gewissen Qualitätsstandard haben, kosten aber auch entsprechend. Diese Geräte schraubt Medion AFAIK auch selbst zusammen. Viele andere Elektro-Angebote werden wohl eher Auftragsproduktion oder Zukauf von Billigware sein.
Nach deiner Einstufung ist es wohl doch nicht so. (Produziert
Medion selbst oder bieten sie nur Asien-Massenware an?)
Bei Monitoren denke ich, dass es Zukauf von billiger asiatischer Massenware ist. Aber selbst wenn die Geräte durch eine namhafte Firma produziert werden sollten, kann diese zu den entsprechenden Discountpreisen keine hochwertigen Bauteile einsetzen und keine strengen Qualitätskontrollen erbringen (bei teuren Herstellern, wie EIZO wird ja angeblich heute noch jeder Monitor von Hand kalibriert). Hochwertige Qualität ist bei einem Monitorpreis von 200 EUR einfach nicht drin. Ein großer Markenhersteller, wie Samsung, könnte vielleicht ein paar vernünftige Modelle durch Quersubventionierung als Lockangebote sehr günstig auf den Markt werfen. Aber sowas wird ALDI nicht tun. Dazu verkaufen sie mittlerweile zu viel Elektroschrott, das muss sich rechnen. Also läuft es entweder über hohe Stückzahlen (die sie aber ned mehr los kriegen bei Elektronik, die Zeit des Schlange stehens ist vorbei) oder durch Einsparungen an Leistung und Qualität.
Da kann ich mir sämtliche günstig angebotenen Elektronikartikel von ALDI, bei denen ich ein wenig durchsehe, anschauen. Handys, Kameras, Monitore: Schon die mickrigen technischen Daten der Geräte sprechen eine deutliche Sprache - die tollen 8 Megapixel des Fotoapparates sind softwareinterpoliert (eigentlich sind es nur 3 MP), das tolle Multimediadisplay hat kaum Kontrast und nur 160° Einblickswinkel usw. usf…
Dann werde ich mich jetzt auf die Suche nach dem Kaufbeleg
machen, um die Garantiefrage zu prüfen.
Ja, schau mal. Sofern ich mich erinnere hat Medion für Monitore sogar einen 24h Pick-up-Service. Sollte also mit einem Anruf erledigt sein.
LG Jesse