Startprobleme nach Regen

Hallo,

habe folgendes Problem mit
Golf 3 GT, 12/91, 90PS, Benziner, Motorkennung ABS

Wenn das Auto mehrer Tage im Freien geparkt war (an einer eigentlich wenig befahrenen Tempo 30-Straße) und es in der zwischenzeit geregnet hat, gibt es extreme Startprobleme. Nach 10 mal „orgeln lassen“ springt er dann widerwillig an, läuft dann aber mindestens 1 minute wie ein „Traktor“, d.h. er rüttelt und schüttelt sich (bei ca. 600 U/min). Wenn er dann nach ca. 1-2 minuten wieder normal läuft (1000 U/min) ruckelt er auf den ersten paar km noch etwas bei ca. 2000 U/min, danach ist wieder alles ok. Danach läuft wieder alles (starten & fahren) einwandfrei.

Dieses Verhalten zeigte er bereits letztes Jahr im Herbst, allerdings nicht so extrem. Im Winter bei trockener Kälte gab es keinerlei Probleme, aber der Regen gestern&vorgestern hat das Problem wieder an den Tag gebracht.

Woran könnte es liegen?
(ich habe mal interessehalber eine Zündkerze rausgeschraubt, die ist rehbraun so wie die doch sein sollten,oder?)

In der Hoffnung auf trockenes Wetter
Martin :wink:

Hallo,

habe folgendes Problem mit
Golf 3 GT, 12/91, 90PS, Benziner, Motorkennung ABS

Wenn das Auto mehrer Tage im Freien geparkt war (an einer
eigentlich wenig befahrenen Tempo 30-Straße) und es in der
zwischenzeit geregnet hat, gibt es extreme Startprobleme. Nach
10 mal „orgeln lassen“ springt er dann widerwillig an, läuft
dann aber mindestens 1 minute wie ein „Traktor“, d.h. er
rüttelt und schüttelt sich (bei ca. 600 U/min). Wenn er dann
nach ca. 1-2 minuten wieder normal läuft (1000 U/min) ruckelt
er auf den ersten paar km noch etwas bei ca. 2000 U/min,
danach ist wieder alles ok. Danach läuft wieder alles (starten
& fahren) einwandfrei.

Dieses Verhalten zeigte er bereits letztes Jahr im Herbst,
allerdings nicht so extrem. Im Winter bei trockener Kälte gab
es keinerlei Probleme, aber der Regen gestern&vorgestern hat
das Problem wieder an den Tag gebracht.

Woran könnte es liegen?
(ich habe mal interessehalber eine Zündkerze rausgeschraubt,
die ist rehbraun so wie die doch sein sollten,oder?)

Hallo Martin,

kommt mir bekannt vor das Problem, nur das mein Audi nach schlechtem Wetter gar nicht mehr anspringen wollte. War damals der Hallgeber ! Allerdings glaube ich nicht das es bei dir der gleiche Fehler ist. Tippe eher mal auf die Zündkabel oder Verteiler. Wenn die Verteilerkappe oder die Zündkabel (sowohl von Zündspule zum Verteiler als auch die Kabel vom Verteiler zu den Kerzen) Feuchtigkeit ziehen, können Kontaktprobleme entstehen. Verteilerkappe abnehmen und reinigen (besonders die Kontakte) evtl. sind sie auch so weit abgenutzt das man sie besser tauscht, oder mal in die Stecker schauen. Wenn sie stark oxidiert sind (türkisfarbener Schimmer) diese mal tauschen.
Was auch sein kann, das der Vergaser Feuchtigkeit zieht und/oder Nebenluft. Hätte den Effekt das er unrund und niedertourig läuft. Da hilft dann Vergaserdichtungen tauschen. Bin mir aber nicht sicher ob deiner überhaupt noch einen Vergaser hat ! Ich dachte eigentlich das die 3er Golfs GT eine Einspritzung haben.

In der Hoffnung auf trockenes Wetter

Hoffen wir alle glaube ich ! Besonders die Moppedfahrer !

Unn wech, Ingo

…wie von Martin eben schon gesagt:
check mal den Verteiler und auch die Zündkabel auf Risse, Schmutz (-> Kriechströme), oder sonstwelche Beschädigungen. GGF. ersetzen. Das Zeug muss peinlich sauber gehalten werden, sonst suchen sich die hohen Ströme rasch anderweitige (falsche) Wege, die dann zu den geschilderten Problemen führen. Sieht so aus, als würde dein Autole nachdem es dann doch angesprungen ist, zunächst mal nicht auf allen vier Zylindern laufen…

Hallo,

hab heute mal diesen Verteiler gereinigt, sowohl auf den 4 festen kontakten als auch auf dem kontakt vorne an dem „drehenden ding“ war eine schwarze kruste, die hab ich soweit möglich entfernt.

der 2er golf mit dem 1,8liter benziner hatte vergaser, mein 3er hat einspritzung.

die kabel sehen i.O. aus.

vielen dank für die tipps, bin gespannt ob sich das startverhalten bessert.

biba
martin

Hallo Martin,

kommt mir bekannt vor das Problem, nur das mein Audi nach
schlechtem Wetter gar nicht mehr anspringen wollte. War damals
der Hallgeber ! Allerdings glaube ich nicht das es bei dir der
gleiche Fehler ist. Tippe eher mal auf die Zündkabel oder
Verteiler. Wenn die Verteilerkappe oder die Zündkabel (sowohl
von Zündspule zum Verteiler als auch die Kabel vom Verteiler
zu den Kerzen) Feuchtigkeit ziehen, können Kontaktprobleme
entstehen. Verteilerkappe abnehmen und reinigen (besonders die
Kontakte) evtl. sind sie auch so weit abgenutzt das man sie
besser tauscht, oder mal in die Stecker schauen. Wenn sie
stark oxidiert sind (türkisfarbener Schimmer) diese mal
tauschen.
Was auch sein kann, das der Vergaser Feuchtigkeit zieht
und/oder Nebenluft. Hätte den Effekt das er unrund und
niedertourig läuft. Da hilft dann Vergaserdichtungen tauschen.
Bin mir aber nicht sicher ob deiner überhaupt noch einen
Vergaser hat ! Ich dachte eigentlich das die 3er Golfs GT eine
Einspritzung haben.

In der Hoffnung auf trockenes Wetter

Hoffen wir alle glaube ich ! Besonders die Moppedfahrer !

Unn wech, Ingo