Startprobleme, PC schaltet ab u.a

Hier vorab meine PC-Daten:
XP Home Edition
Intel P-4 541 3.2 Ghz
1GB DDR2
Intel Graphics Accelerator950
Asrock ConRoe945G

Seit Wochen startet mein PC mit dem Hinweis: Windows konnte leider nicht erfolgreiche gestartet werden…
Manchmal und nach mehrmaligem Versuch kann ich dann über „bisherige funktionierende Konfiguration“ starten. Fast immer ist aber das Datum auf 2007 oder z.B. 2039 im Bios verschoben, ebenso startet er nicht automatisch über Festplatte sonder über CD, obwohl ich ihn anders eingestellt hatte. Ein Batteriewechsel brachte auch keinen Erfolg. Wenn der PC dann endlich mal funktioniert, schaltet er sich manchmal ohne Grund ab und startet neu. Umgestellt auf „nicht automatischen Start“ brachte auch keine Fehlermeldung.

Ein neuester Virenscan zeigte auch keinen Befall.

Als PC-Laie weiß ich da nicht weiter.

Danke schon einmal für Euere Unterstützung

Karl-Heinz

PS. Ich hatte mal gelesen, dass Fachleute mit einem Ausdruck über hijackthis etwas anfangen können. Hier der Ausdruck:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 09:49:07, on 11.11.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 7\PCSuite.exe
C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 7\PcSync2.exe
C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\MPAPI\MPAPI3s.exe
C:\Programme\PC Connectivity Solution\Transports\NclMSBTSrv.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office10\WINWORD.EXE
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

Als totalen Laien würde ich dich nicht mehr bezeichnen, wenn Du darauf kommst die BIOS Batterie zu wechseln. Hat das gegen den Fehler mit dem BIOS Datum geholfen?
Einen zentralen Fehler kann ich da spontan nicht erkennen, tippe entweder auf mehrere Fehler oder ein defektes Mainboard. Was Du noch machen kannst:
Systemfestplatte überprüfen und reparieren: Start -> Ausführen -> chkdsk /F /R /X c: (erforder Neustart danach)
Hauptspeicher überprüfen: http://www.memtest.org laufen lassen.
Danach sehen wir weiter.

Hallo Dirk,
chkdisk ist durchgelaufen ohne Fehlermeldung, hat allerdings 1 1/2 Std. gedauert, vor allem bei Phase 4 von 5.
Memtest konnte ich nicht starten, da bin ich bei der Installation nicht durchgestiegen. Gibs da noch einen anderen TEst?
Das mit dem Datum ist zwar derzeit in Ordnung. Manchmal hat man das Gefühl, der PC hat ein Eigenleben, als wenn er schlecht geschlafen hätte: Morgens beim ersten Start gibt es die geschilderten Probleme. Wenn ich im Laufe des Tages den PC austelle und nach einer Stunde wieder starte, habe ich fast keine Probleme.

memtest kommt entweder als ISO-Image um es auf CD zu brennen, oder als ausführbare Datei um eine Boot-Diskette zu erstellen.
Beim derzeitigen Stand klingt das wie ein thermisches Problem. Die Platine ist ja nicht mehr ganz neu und ASRock ist ein Billig-Hersteller, der nicht gerade die hochwertigsten Bauteile verwendet.
Das Datums-Phänomen dürfe mit dem Batteriewechsel erledigt sein.

Hallo Karl-Heinz,
ich habe die Vermutung, dass mit deiner Festplatte was nicht stimmt:
1 Prüfe als erstes mal die Steckverbindungen deines PCs.
2 Lade dir mal ein bootfähiges Tool von deinem Festplattenhersteller herunter und führe eine Prüfung durch.
3 Repariere den Bootsektor; lese hierzu den Artikel http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/windows…

Viel Erfolg wünscht Culles

Heute morgen ist der PC einmal ohne Probleme gestartet, hat zwar fast 2 Minuten gedauert bis zum Schluss auch Antivir seinen Schirm aufgespannt hatte. Aber nach 1 Min. ging der Monitor aus, der PC lief aber weiter. Ich konnte nur durch ein Reset wieder starten. Dieses Problem hatte ich auch schon, sogar heute morgen an einem anderen PC an einem anderen Standort. Gestern hatte ich noch chkdsk /F /R /X durchgeführt (dauerte fast 1 1/2 Std. aber endete ohne Probleme.
Die Festplatte hatte ich auch schon überprüfen lassen, ohne Fehler und Viren habe ich lt. Antivir auch nicht.
Gibt es noch andere Lösungen?
Karl-Heinz