Startprobleme Toshiba M40-129

Moin moin,

seit 1~2 Tagen beginnt mein Notebook Schwierigkeiten beim Starten zu machen. In letzter Konsequenz äußert sich dies so:

Der Lüfter springt an, das DVD-Laufwerk springt an, die Betriebsdioden gehen an…das wars! Kein blinkender Cursor, kein BIOS, gar nichts…Anschließend passiert gar nichts mehr, das Display bleibt dunkel und kurzes drücken der Powertaste schaltet den Rechner wieder ab…Versuche ich das Notebook nur mit Akku zu starten (Akku ist geladen!), so versucht der Rechner zu starten (wobei ich dann die Powertaste ca drei Sekunden gedrückt halten muss, bis er startet) und verabschiedet sich nach 1~2 Sekunden. Selbiges wenn ich ohne Akku, nur mit Netzteil versucht habe zu starten.

Erstmals trat der Fehler folgendermaßen auf: Ich drücke Fn+F4 um das Display auf einen externen Monitor umzuschalten. In dem Moment verabschiedet sich das Display, der Rechner läuft noch, reagiert aber nicht mehr (z.B. keine Reaktion auf Aufforderung runterzufahren [ich weiß auch blind in welcher Reihenfolge ich was drücken muss, damit dies passiert]). Wenn ich dann das Netzkabel abziehe, dann reagiert der Rechner wieder…stecke ich das Netzkabel wieder rein, ist es wieder schwarz. Es ist also definitiv so, dass der Rechner in dem Moment blockiert und nicht einfach nur das Display aus ist…

Dann hab ich ca 10 Minuten auf einem anderen Rechner online nach Ideen für dieses Problem gesucht und wie ich dann beiläufig und resignierend auf Power drücke, fährt das Notebook (nun wieder ohne Akku) ganz normal hoch…

Meine große Frage nun: Wo ist hier der Ansatzpunkt? Ist meine BIOS-Batterie leer und verursacht die Probleme? Hab ich einen defekten Akku? Einen Fehler in der Lade-Elektronik des Notebooks…ODer gar worst case: Einen Mainboardschaden…?

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man sein Notebook resetten kann, indem man einen Jumper unterhalb der Speicherriegel überbrückt (wenn z.B. das Notebook nicht mehr aus dem Standby „aufwacht“…). Weiß jemand, wo sich dieser Jumper beim M40 befindet und welche Bezeichung er trägt?

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen…

Viele Grüße,
Morbo

Hallo Mobo

hing beim Umschalten breits ein externer Röhrenmonitor am Notebook? Ich meine vielleicht hat der Monitor das Notebook geschrottet?

Gruß Gerold

hing beim Umschalten breits ein externer Röhrenmonitor am
Notebook? Ich meine vielleicht hat der Monitor das Notebook
geschrottet?

Hallo,

das wäre das erste Mal, dass ich davon hören würde, dass ein Monitor einen Computer beschädigt.

Gruß

S.J.

Hallo,

das wäre das erste Mal, dass ich davon hören würde, dass ein
Monitor einen Computer beschädigt.

Durchaus denkbar, wenn die Hochspannung im Gerät zum kriechen anfängt. Habe schon mal erlebt, dass ich z.B. an der Antennenbuchse eines Fernsehers einen elekrischen Schlag bekam.

Nein, das externe Gerät in dem Fall war ein Fernseher, der über S-Video angesteuert worden ist. Reproduzierbar ist das „Einfrieren“ des Rechners, wenn man im Betrieb ein beliebiges USB-Gerät anschließt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]